Licht im Wohnzimmer flackert wegen?Powerlineadapter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angaben zum Modell wären hilfreich.

Ist das Licht am Adapter angeschlossen oder der Adapter an einem Verteiler?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
DieSackgasse
Fragesteller

Die Powerline Adapter sind von Devolo ... zwar nicht das teuerste Modell aber eine der besten was es zur Zeit gibt. https://www.amazon.de/gp/product/B00KIHXAJ8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Wir haben um die 6 Powerline Adapter im Haus. Fernseher, Büros, Zimmer etc. alle hängen direkt an der Steckdose da es sonst Probleme mit der Verbindung gibt.

KevinHP  24.05.2017, 08:38
@DieSackgasse

Okay, das ist schon mal sehr gut. Die Adapter wollen immer alle direkt an die Steckdose.

Ich schleiße eine Störung durch die LAN-Verbindung eigentlich komplett aus, da das unterschiedliche Frequenzen sind und die Stromleitung nicht "angezapft" sondern nur als Leitung verwendet wird.

Ich kann mir nur einen Defekt des Adapters vorstellen (Stromweiterleitung an den 230V-Stecker), sodass dort evtl. ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vorliegt (oder ähnliches).

DieSackgasse
Fragesteller
@KevinHP

Ahhh jetzt macht das alles Sinn! Deshalb wird manchmal das ganze Internet abgeschossen. Das sind sicher diese billigen A1 dinger. Ich werd die jetzt mal alle durchtesten!

KevinHP  24.05.2017, 09:29
@DieSackgasse

Ja, am besten ist es, wenn man alle Geräte einzeln ausprobiert und somit vielleicht feststellt, welches Gerät das Flackern und die Ausfälle verursacht.

Viel Erfolg bei der Suche.

Wenn der Adapter noch nicht 2 Jahre alt ist, kannst du von deiner Gewährleistung gebrauch machen (da der Fehler offensichtlich ab Kauf bestand) und somit Umtausch oder Reparatur einfordern.

So günstig waren die Adapter ja auch nicht.

KevinHP  31.05.2017, 08:27

Danke für die Auszeichnung! :)

Ist die Lampe mit LED oder mit klassischen Glühlampen bestückt?

Eigentlich sollte da wirklich nichts passieren, da - wie schon geschrieben wurde - durch den Adapter nur die Stromversorgen des Adapters selbst läuft und die Leitung in einem ganz anderen Frequenzbereich zur Übertragung genutzt wird. Die 50Hz des Stromnetz sollten da nichts von merken.

Aber bekanntlich sind LEDs ja doch manchmal ziemlich zimperliche Weicheier, die gerne mal auf alle möglichen Schwankungen reagieren. Bei Glühlampen hätte ich da irgendwie Angst, denn da muss es schon gewaltig Schwanken.

DieSackgasse
Fragesteller

da sind diese blöden Energiesparlampen drinnen... ich hasse die Teile. Wollten schon lange das ganze Haus auf LED umstellen.

DonKing199  24.05.2017, 09:43
@DieSackgasse

Wobei die Energiespardinger auch recht empfindlich sind. Tausch doch mal die Adapter an den Steckdosen, dann merkst du besser, ob der Adapter "schuld" ist oder die Leitungen an dieser Lampe selbst. Und sonst mal auf LED umsteigen bei eben dieser Lampe.

P.S.: Bei mir ist mittlerweile nur noch eine Glühlampe die durchbrennen muss bevor ich komplett auf LED umgerüstet hab. Super Sache und es is so schön zu wissen, dass ein versehentlich brennendes Licht quasi fast keine Kosten verursacht :)

Wird die Wohnzimmerlampe über die Durchgangssteckdose des Adapters mit Strom versorgt?

DieSackgasse
Fragesteller

Nein soweit ich weiß nicht.

hans39  24.05.2017, 09:14
@DieSackgasse

Ansonsten sehe ich keine Einflussmöglichkeit des Adapters auf die Stromversorgung der Lampe. An dem Datentransport von Adapter zu Adapter kann es wohl kaum liegen.

Meiner Einschätzung nach liegt es nur an der Stromversorgung der Lampe selbst.   -  Fehlerhafter Stecker oder Schalter?

DieSackgasse
Fragesteller
@hans39

Ich hab auch schon auf ein defektes Netzteil der Lampe getippt! Ich schau mir das noch einmal an.

hans39  24.05.2017, 09:26
@DieSackgasse

Wenn es sich hier um eine Lampe mit einem zweipoligen Eurostecker handelt, kann es an dem Stecker liegen.

Diese Stecker haben an den Kontaktstiften häufig nur eine kurze Kontaktlänge  -  zu kurz vielleicht.  Da kann es helfen, wenn der Stecker etwas herausgezogen, oder ganz hineingeschoben wird.  -  Hier hilft Probieren über Studieren.

Sollte das Netzteil selbst eine Steckerverbindung haben , überprüfe diese auch.

Hi, es könnte daran liegen, dass das Licht noch einen Dimmer zwischengeschaltet hat.

Die Adapter Arbeiten mit Frequenzen die sie über das Spannungsnetz wiedergeben. Energy Sparlampen haben ein kleines Vorschaltgerät nicht so wie bei röhren. LEDs Z.B ein Netzteil. DIeses ist villeicht nicht gut genug enstörrt und Reagiert auf die Frequenzen der Powerline Adapter.