Plötzlich keine Verbindung mit Fritz!Powerline Adapter?

3 Antworten

Na, ihr seid schon auf dem richtigen Weg... Powerline funktioniert so, daß es die Netzwerkdaten hochfrequent auf die Stromleitungen am Sender aufmoduliert und am Empfänger demoduliert, also wieder zu "Netzwerk zurückwandelt". Wenn sich nun aber auf dieser Phase im Haus auf einmal ein Elektrogerät befindet, was netzrückwirkend Störungen verursacht, wird das Signal mit Störspannungen so gestört, daß keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Dieses Problem ist bei Powerline- Geraffel keine Seltenheit und diese Technik sollte auch wirklich nur zum Einsatz kommen, wenn es definitiv keine andere Möglichkeit gibt.

Jetzt darfst Du Dich auf die Suche machen, welches Gerät genau zeitgleich mit der Störung in Betrieb genommen wurde (es war Weihnachten :-) ) und das mal aus der Steckdose ziehen... wenn dann Powerline plötzlich wieder geht, hast Du den Bösewicht.

Grund hierfür ist, das speziell der China- Schrott ja immer billiger werden soll und man am besten gar nichts mehr dafür zahlt. Daher müssen die Herstellungskosten entsprechend weniger werden und an was spart man am einfachsten, ohne daß die Funktion des Geräts darunter leidet? Am Netzfilter... und schon werden von diesem Teil rückwirkend Netzstörungen nicht mehr herausgefiltert aber das ist dem Hersteller egal weil sein Teil geht.

Prüfe bei der Fehlersuche unter dem Tag immer wieder mal, was das DLan macht. Oft geht es tagsüber und abends nicht mehr weil: Die supergeile und spottbillige LED- Christbaumbeleuchtung keinen Netzfilter im Netzteil hat... und sogar der Radio geht abends nicht mehr :-)

Viel Erfolg! Wenigstens hast Du ein Einfamilienhaus und keinen Wohnblock... das spart Ärger mit dem Nachbarn, wenn DLan zickt!

Mfg

bielefeld01
Fragesteller

Danke für die professionelle Antwort, ich leg mich mal auf die Lauer und versuche herauszufinden wo das Problem liegt 😐

Hatte kürzlich eine ähnliches Problem mit meiner FRitzbox . Bin leider absolut kein Profi in solchen Dingen. Habe versucht mich im web schlau zu machen. Hat auch nur bedingt geholfen. Zufällig habe ich im TV die Werbung von 1&1 gesehen. Dort wurde damit geworben, dass Du Dich zu allen Fragen dieser Art an 1&1 wenden kannst. Auch wenn Du kein Kunde bei denen bist. Was soll ich sagen, habe dort angerufen und es wurde mir geholfen. Der gute Mann am anderen Ende der Leitung hat mich Schritt für Schritt durch das Menue geführt, alle möglichen Vorschläge gemacht und gewartet bis ich seine Einstellungen getestet hatte. Nach ca. 45 Minuten lief alles wie am Schnürchen...und wirklich kostenlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bielefeld01
Fragesteller

Danke, nur das Problem liegt bei mir -und da bin ich mir zu 99,9 % sicher-, nicht an irgendwelchen Einstellungen am Router bzw. Powerline-Adapter, sondern im Elektronetz des Hauses bzw. an den Geräten die am Netz hängen. Aber trotzdem danke für den Hinweis mit 1&1!

Habt ihr evtl neue oder andere elektrische Geräte im Kreislauf die das Signal stören könnten?

Bei mir stürzen die ab und zu ab, aber wenn ich sie dann neu starte laufen sie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
bielefeld01
Fragesteller

(Leider) nicht, es ist so, dass im Haus (Einfamilienhaus) eigentlich jede Etage eine Sicherung hat. In der Küche gibt es jedoch für mehrere Bereiche z.B. Küchenzeile oder Kühlschrank einzelne Sicherungen. Und komischerweise funktioniert es dort an jeder Steckdose..