Radio flackert?

1 Antwort

Das spricht für eine schwache Batterie. Ist das Licht an, sinkt die Batteriespannung ab und man kann di Regelfrequenz des Reglers sehen. Ohne Licht reicht der Dampf der Batterie noch aus.

Meine empfohlenen Maßnahmen:

In einer Werkstatt die Batterie und die Lichtmaschine prüfen lassen. Denn wenn die Batterie vom Generator nicht richtig geladen wird, kann selbst die beste Batterie nix machen.

Kalbkelb
Fragesteller

Kann ich das auch selbst machen? Habe einen Multimeter

EddiR  28.02.2023, 14:41
@Kalbkelb

Generatorspannung bei ein- oder ausgeschaltetem Licht prüfen... ja. Wenn aber beim Gleichrichter oder den Erregerdioden... eine Diode defekt ist, kann man das nur mit einem Oszilloskop sehen. Erregerspannung und Generatorspannung kannst auf jeden Fall prüfen. An D+ und an B+ jeweils gegen Masse sollte bei laufendem Motor 13,8 - 14,2 Volt anliegen. Egal ob Licht an oder aus. Sind an D+ keine 14,2 Volt, ist wohl der Regler defekt. Bringt die Lima an B+ keine 14,2 Volt, kann der Generator kann im inneren der Lima eine Diode defekt sein. Im einfachsten Fall, sind die Kohlebürsten des Reglers abgelutscht. Allerdings würde dann die Lima die Batterie gar nicht mehr laden und man könnte auch das Flackern des Lichts nicht feststellen.