Wieso flackert das Licht so heftig?

Es ist weißes grelles Licht in allen Zimmern

4 Antworten

Hallo

das Flackern kommt von der Netzfrequenz des Stromnetz (Europa 50 Hertz, USA 60 Hz) aber es gibt "Träge" Lampen/Leuchtmittel (Halogen, Fotoglühlampen) und "Flinke" Leuchtmittel (LED, Nitrodampf, Neon)

Und es gibt Videokameratechnik mit Flickerkontrolle der Bildprozessor synchronisiert denn Shutter (Sensorauslesung) zur Flimmerfrequenz des Netz das geht aber nur wenn man in Europa PAL einstellt also die 50er Frequenz und die Bildfrequenz in 50er Oktaven steigert

Der Effekt hat was mit der Beleuchtungsart zu tun. Bei einer Glühlampe wird er nicht auftreten. Die leuchtet wegen ihrem Glühen und der Trägheit des Glühfadens ohne flackern. Befindest du dich aber in einem Raum mit LED oder Leutstofflampe, ist zig mal in der sek das Licht aus. Wenn du mit der Kamera aufnimmst sind das auch zig Aufnahmen als quasi Fotos die aneinander gereiht werden in der Sekunde. Wenn also die Lichtfrequenz und Aufnahmefrequenz nicht miteinander harmoniert entsteht der Effekt.

Ich habe mal einen Stopmotionanimationsfilm gemacht .... das hat im Gegensatz zu den vorigen stark geflackert. Nach reiflicher Überlegung was anders gelaufen ist kam ich drauf dass ich die Birnen der Scheinwerfer gewechselt habe. Ich hatte LED Spots reingetan. Die Flimmern für das Menschliche Auge unsichtbar. Nachdem ich einen elektronischen Dimmer für LED Lampen eingebaut habe war das weg weil der Dimmer die Frequenz erhöht. (es war auf den neuen Aufnahmen weg, die Alten waren unbrauchbar)

weil das licht mit (erfundene zahl) 60hz leuchtet. und deine kammmera 240fps aufzeichnet. daher siehst du auch den teil, der lampe, wenn sie aus ist. Liegt am wechselstrom. da ist die lampe an aus an aus an aus....

BobbyS38
Fragesteller

Wieso ist dass in den anderen Zimmern nicht so?

BobbyS38
Fragesteller
@DasZitrone

Ist das für das Auge unsichtbare Flackern schädllch für die Augen?