Licht flackern im Keller, Geist?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Da war wohl mehr Einbildung mit den Geistern. :)

Aber: Wenn das Licht flackert und eine Stromschwankung von Seiten des Energieversorgers ausgeschlossen werden kann (Nachbarn fragen, ob es da auch geflackert hat), liegt möglicherweise ein brandgefährlicher Defekt (Wackelkontakt) in der Elektrik eures Hauses vor.

Dabei können auch Geräusche entstehen, die einem Lichtschalterkliccken ähneln können und auch aus einem Lichtschalter kommen können, wenn sich der Fehler darin befindet..

Die Sicherung fliegt in so einem Fall NICHT raus.

Du solltest deine Mutter sofort informieren. Du willst ja nicht, dass das Haus abbrennt.

Solltest du bereits Brandgerüche oder sonstige Anzeichen von Feuer feststellen und dir sicher sein, dass es nicht nur ein Streich der Phantasie ist -> 112!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kann sein, dass der Lichtschalter defekt ist und nicht mehr richtig einrastet. Dann steht die Wippe auf halbem Weg fest und manchmal hat sie Kontakt, manchmal nicht. Dazu gehört dann auch ein Knistern de Lichtbögen im Schalter.

Geh doch einfach mal hin und drücke richtig fest auf den Schalter, damit er aus ist.

Und dann sollte jemand den Schalter überprüfen und austauschen.