Stehlampe summt wenn sie ausgeschaltet ist, woran kann das liegen?

12 Antworten

dann ist es warscheinlich ne 12V Lampe - und der Trafo summt - is vielleicht kaputt - der Trafo

zieh den Stecker wenn du sie nicht brauchst. 1. sind die Geräusche weg und 2. braucht sie so auch Strom, wenn sie aus ist.

Ich würde auch auf den Trafo tippen. Hat deine Lampe eine Standby Funktion? Wäre zwar blödsinn, aber wer weiß!

Die Lampe ist zwar aus, aber der Trafo ist auf Standby..dadurch das Summen. Diese Erscheinung hat man öfters bei "Billigprodukten" (ich habe nichts gegen billig!!), daher empfehle ich, entweder Stecker bei Nichtnutzung rausziehen, oder aber eine qualitativ bessere Lampe kaufen.

Der Trafo wird eingegossen in eine Art Harz. Manchmal wirds jedoch nicht fest genug und der Trofo vibriert in bestimmten Situationen. Ich würde den Trafo sammt Dimmer wechseln. Gibt es z.B. bei Saturn für 14.99 Eur