Wie wandelt man 5V und 0,2A zu 12V und 1A?

6 Antworten

so auf den ersten blick betrachtet garnicht. weil 0,2 Ampere mal 5 volt nur ein watt sind. die lampe hat aber 12 volt und ein ampere, also das zwöflfache an leistung.

wenn du allerdings eine weitere energiequelle parat hast, kannst du nicht umwandeln sondern steuern. entweder mit einem koppelrelais, oder was bei der spannung und dem geringen steuerstrom vielleicht sinnvoller wäre, mit einem leistungstransistor. der müsste aber entsprechend auch ausgelegt werden. wenn die lampe eine glühlampe ist, kannst du den 5 bis 7 fachen einschaltstrom rechnen. entweder begrenzt du ihn durch einen entsprechenden widerstand oder per software (PWM)

lg, anna

Du kannst, selbst wenn Du die Verlustleistung beim Wandeln mal weglässt, nicht aus einer Eingangsleistung von 1W (5Vx0,2A) eine Ausgangsleistung von 12V bekommen! Das geht rein physikalisch schon nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Von Experte RareDevil bestätigt

Wie soll das gehen wenn du eine Quelle von 5V 0,2A also 1Watt hast. Bei einer Spannung von 12V und einem Strom von 1A wären das 12Watt. Wo soll die Energie herkommen?

Stell dir vor du hast eine Flasche mit 1 Liter Cola und willst aber 12 Liter trinken. Wo liegt der Fehler?

Elektronoob321
Fragesteller

Weiß ich auch nicht aber ich muss es machen

heilaw  22.09.2021, 10:32
@Elektronoob321

Wird aber nicht funktionieren. Besorg dir ein Netzteil mit 12V 1A. Kosten nicht die Welt.

5V*0,2A=1VA

12V*1A=12VA

Kann also nicht klappen

Du brauchst eine Spannungsquelle für die Lampe, und ein Relais, das vom Controller die Spannungsquelle/Lampe ansteuert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Garnicht.

Input 5V • 0,2A = 1 VA

Gewünschter Output 12 VA

Der Input ist zu schwach