2 Steckdosen 1 Verbraucher

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der schalter müsste schon a.) genügend last aushalten b.) Phase UND Nulletiter umschalten so wie sicher trennen BEVOR umgeschaltet wird...

mein vorschlag: der T0-2-15422/I1 von Möller (jetzt eaton)

http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=207090&locale=de_DE

auf die kontakte 1 und 5 kommen die phase und der nulleiter der Zulleitung nummer 1, auf 3 und 7 die phase und der nulleiter für die zuleitung nummer 2, auf 2(4) und 6(8) kommen phase und null von der zuleitung zur trocknersteckdose... die schutzleiter werden alle duchverbunden (am besten mit einer wagoklemme

damit kannst du den strom sauber umschalten.

ich hoffe diese lösung hlft weiter....

lg, anna

PS:

den schalter dürfstest du ggf. online irgendwo beziehen, aber all zu bllig sind die biester nicht. lass das besser einen elektriker machen

Ja, mit einem Umschalter. Oder einem Relais (Wechsler) und einem Schalter.

schilide
Fragesteller

bekommt man so einen umschalter im bauhaus?

Michel76  11.11.2011, 16:44
@schilide

Nein, eher nicht. da musst du in den Elektrofachhandel.

???? Etwas seltsame Fragestellung!

Was willst du damit bezwecken?

Du kannst einen Umschalter (Wechselschalter) in eine Leitung bauen, womit du einmal den Strom auf die eine oder andere dahinter montierte Steckdose umschaltest.

Aber etwas Ahnung solltest du schon davon haben.

Das kannst Du mit jedem einfachen Wechselschalter umschalten. Es erschließt sich hier aber kein praktischer Sinn.

Am besten ist es wenn du einen Elektriker fragst