Stromkabel für Bauwagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder benutzt ihr eine große Kabeltrommel und verlegt das "nicht fest" immer dann wenn ihr feiert und offiziell rollt ihr das jedes mal wieder ein oder ihr müsst das ordnungsgemäß verlegen lassen. Da ist auch eine gewisse Tiefe einzuhalten, da werdet ihr "tagelang" mit einer Schaufel beschäftigt sein.

Ihr solltet also auch mal andere Alternativen überdenken, denn eine geeignete Kabeltrommel kostet "irre Geld" und ist extrem schwer (sehr dickes Kabel) und das verlegen (lassen) ist auch nicht gerade billig.

Heutzutage gibt es flüsterleise Stromerzeuger mit eingebautem Inverter, die machen sehr "sauberen" strom mit einem winzigen Benzinmotor der mit optimaler Drehzahl laufen kann statt einen schweren Motor der um 50Hz zu erzeugen ständig auf 3000U/min drehen muß. Die Dinger sind in etwa so groß und schwer wie ein "Hilti Koffer" (gibt es sogar von Hilti). Das Ding dann immer bei Bedarf mit bringen und betreiben. Für nachts wenn ihr fast keinen Strom braucht tut es ja auch ein Akku und Nievervolt LED Leuchtmittel um aufs Klo zu gehen.

Luxuriös geht auch mit großen Bleibatterien, Wechselrichter und Solaranlage und Brennstoffzelle. Hier kann man zwischendurch viel Strom verbrauchen der dann langsam per Solarzellen und Brennstoffzelle (arbeitet mit Alkohol, erzeugt keine giftigen abgase, nur Wasser und CO₂) wieder nachgeladen wird. Solche ANlagen gibt es für Wohnmobile, man hat dann "normal funktionierende" Steckdosen.

Wenn ihr nur 1x bis 2x die Woche feiert, reichen SOlarzellen und Batterie eigentlich aus, denn über die Woche könnt ihr da mit einer vernünftigen ANlage und den entsprechenden Batterien etwa 10kWh bunkern, das reicht für eine ordentliche Party mit viel Musik und Licht.

Allerdings sieht die Solarzelle die ihr nicht vestecken könnt "nach Geld" aus. Die Brennstoffzelle ist dagegen unsichtbar und liefert auch Nachts mittelmässig Strom, den Rest holt ihr dann aus den Batterien die hinterher automatisch nachgeladen werden.

Der tragbare "Kofferstromerzeuger" kostet zwar mehr für Sprit, ist aber an sich noch relativ günstig und den kann keiner klauen wenn ihr den immer mit nehmt.

@Commodore64

sehr gute Antwort, sobald ich kann gibts den Stern ;D hab aber noch ne kleine sache Wenn ich richtig verstanden hab, haben wir folgende Möglichkeiten: 1. offizieles und korrekt verlegtes Kabel 2. für Feiern eine kurzfristige Lösung ( Kabeltrommel oder so ) 3. Stromerzeuger ( mit sauber sind wenig abgase gemeint ? ) 4. den letzten Absatz habe ich nicht so verstanden :D vielen dank :)

@DeejayCP
  1. Ja, selber machen ist nicht erlaubt und ihr werdet das kaum so hinkriegen, dass es lange hält. Selbst bei Professioneller verlegung kann das Kabel in einigen Jahren kaputt gehen. Bei unterirdisch verlegten Kabeln hat man halt immer ein Risiko und man kann nur sehr schwer reparieren.

  2. Ja, aber bei 150m nicht so doll - oder ihr könnt von der Ladefläche eines Autos abrollen und habt eine Kabeltrommel mit Kurbel und Getriebe (Wie die Bundeswehr) um das dann ebenfalls vom Auto aus wieder aufzurollen. AUf jeden Fall auch teuer

  3. Mit Sauber ist die Qualität des Stroms gemeint. Herkömmliuche Stromerzeuger erzuegen bei starken Lastwechseln (schalten starker verbraucher) starke Spannungsschwankungen und Stromspitzen und die Frequenz schwankt auch. Die mit eingebauten Inverter erzeugen eine sehr stabile SPannung und halten die Frequenz immer exakt ein. Zudem kann der Motor immer auf die für die Last angemessene Drehzahl laufen. eim klassichen Erzeuger muß der Motor möglichst fest auf 3000U/min laufen, der regelt halb über den Spritverbrauch, halb über seine Effizienz. Das ist wie wenn man mit dem Auto immer im falschen Gang fährt, z.B. so schaltet dass die Motordrehzahl immer nahe 5000U/min ist, auch wenn man 6km/h fährt oder an der Ampel steht! Die mit Inverter sind zwar etwas teurer als gleich starke Geräte, dafür aber viel leichter und viel sparsammer! Alernativ wenn Du viel Strom sehr oft brauchst, hol Dir einen Stromerzeuger mit HATZ DIesel. Die sind supereffizient und extrem zuverlässig, der DIesel kann sogar im tiefsten verschneitesten Winter problemlos per Seilzug gestartet werden, schneller als ein vergleichbarer Benziner!

@Commodore64

Nachtrag zu 2, ihr könnt auch 3x 50m Rasenmähertrommeln ineinander stecken, nur dann könnt ihr nicht viel Leistung ziehen ohne dass die Spannung einbricht. DIe Weitbereichseingänge von modernen Laptops und Handys kommen damit klar wenn dann nur "150V oder so" ankommen, aber Licht wird da ziemlich flackern. Da sich die Verlustwärme über die gesamte STrecke verteilt ist das auch nicht gefährlich, aber eine Musikanlage könnt ihr damit nicht betreiben!

4, Ihr rüstet den Bauwagen mit Campingmobil Technik aus. Also Batterien zum Energiespeichern und einen Wechselrichter der dann ganz normale 230V Steckdosen im Wagen beliefert. Zum Aufladen braucht ihr dann Stromerzeuger. Solar kostet zwar erst mal ordentlich in der Anschaffung, lädt dann aber die Batterien langsam kostenlos auf. Ihr kommt wenn die Batterien voll sind, feiert die leer und dann laden die sich die nächsten Tage wieder auf. Feiert ihr selten ist das eine gute Lösung, nur jeder sieht die Solarzellen und die sehen eben nach Geld aus! Nicht, dass da jemand einbricht und die ANlage und alles andere was ihr da liegen gelassen habt klaut. Die ALternative ist eine Brennstoffzelle. Die wandelt Alkohol und Luft in CO₂ und Wasser um und lädt mit der gewonnenen Energie die Batterien. Der Vorteil ist, dass die ja auch nachts funktioniert und einen Teil EUres Bedarfs abdecken kann, den Rest nehmt ihr dann aus den Batterien die die Brennstoffzelle nach lädt wenn ihr weniger Strom verbraucht als die Zelle liefern kann. So könnt ihr mit einer billigen, recht schwachen Brennstoffzelle trotzdem für kurze Zeit sehr viel Strom verbrauchen. Die Zelle macht außer durch einen kleinen "Pc Lüfter" gar keinen Krach und erzeugt keine giftigen Gase. Das CO₂ leitet die nach außen aus dem Wagen heraus und damit ist auch das CO₂ ungefährlich.

Ihr könnt auch eine kleine Batterie nur für 12V Beleuchtung und Laptop/Handy "Zigarettenanzünderadapter" in den Bauwagen einbauen, dazu dann den Benzin oder DIesel STromerzeuger den ihr nutzt wenn ihr beim feiern viel Strom braucht oder die Batterien nachladen müsst. So könnt ihr den Stromerzeuger zum schlafen oder zum "Sonnenbaden" aus machen und habt immer noch etwas Strom.

@Commodore64

:) danke für die weitere Antwort wie viel kostet so ein ganzes set up aus benötigten kabeln wechselrichter battarien, und brennstoffzelle ? ab wie viel lässt es sich realiesieren ?

@DeejayCP

Das kommt vor allem auf die Leistungen und auch auf die Effizeinz an.

Hier am besten zu einem Wohnmobil Ausstatter gehen und sich informieren oder ein Angebot machen lassen.

Dazu müsst ihr Euch erst mal überlegen in welchen Abständen der Bauwagen für wie lange genutzt wird und wie viel Strom (in kWh) ihr da jedes mal verbraucht.

Beim Stromerzeuger ist es viel einfacher, hier müsst ihr nur Eure Maximallast kennen und dann ausprobieren wie viele Kanister Sprit ihr verbraucht, also erst mal einen kaufen, ausprobieren wie lange der reicht und dann zur tanke fahren und direkt oder später für das nächste mal weitere Kanister hinzukaufen.

ich würde eine kleine unterverteilung in den wagen hängen und erdkabel ist korrekt ich würde ein 56mm² zur unterverteilung im bauwagen ziehen und von da kannste dann immer mal wieder auch was nacdhrüsten! Wäre mein tipp 31,5mm² ist definitiv zu dünn wenn die absicherung 150m entfernt ist löst die absicherung mit sicherheit nicht mehr aus 3*2,5mm² kann ich eig auch nicht empfehlen

danke für die schnelle Antwort :) also das mit den 150 metern ist jetzt nicht so gemeint das des Luft Linie bis zum Grundstück ist, sondern weil wir halt net genau wissen ob wir da in den keller legen oder sonst wo :) der Bauwagen hat soweit ich weis schon ne verteilung auf 3 steck dosen und außen kommt ein stakr strom kabel raus ... muss nochmal den alten besitzer fragen was die da gemacht haben :D

@DeejayCP

wenn starkstrom vorhanden ist auf jedenfall 5*6mm² zwecks drehstrom wenn fragen sind frag ruhig noch mache momentan noch eine ausbildung zum Elektriker :-)

@Jonas15993

wenn du schon ausbildung machst schreib halt einfach mal so 5x6² dann versteht man das auch

Auf der Strecke von 150 Metern bräuchtest du mindestens 2,5 mm² als Vorsicherung müsste ein Sicherungsautomat 6 Ampere(C) gesetzt werden. das muss ein Elektriker machen. außerdem sollte die Leitung mit einem Fehlerstromschutz (30 mA) versehen sein.

wichtig ist bei einer erdverkabelung, dass sie gescheit verlegt ist. d.h. mindestens 60 cm tief in der Erde, auf einem mindestens 10 cm dicken sandbett, mit einer ebenfalls 10 cm dicken Deckschicht aus sand versehen....

für 40 cm Grabenbreite, wie es in den geltenden Tiefbaunormen gefordert ist, bedeutet das 42 Kubikmeter Erdaushub so wie 12 Kubikmeter an Sand der benötigt wird...

angesichts der Kosten würde ich eher zu einem Wechslrichter (12V / 600 W) einem laderegeler und einem Solarpanel raten. das Licht würde ich direkt 12 volt machen.

lg, Anna

Der FI - Schalter hat nur Sinn im Bauwagen. Der Schleifenwiderstand des Kabels ist viel zu hoch. Einen Kreuzerder am Standort des Wagens als Hilfserde einschlagen.

@elektrofuzzi49

der schleifenwiedetsand ist bei 150 metern klein genug, damit ein strom von 30 mA zum Auslösen fließen kann...

lg, Anna