Wie hört sich Silberbesteck an?

Klang ohne Downloads:

häufige Punze:

Eine besser ausgeprägte Punze:

Analyse der Frequenzen des Klangs von Münzen (800er und 640er Silber) sowie vom Löffel (Länge der Ausschläge steht für die Dauer, waagerechte Achse für Hertz):

Nochmals Bilder der Punzen, weil das nicht geladen wird:

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
338194  22.06.2020, 18:56

Der Fachhandel prüft Silber anders, nämlich mit der chemischen Methode.

Alles andere funktioniert. Wenn 800, dann muß es so gestempelt sein.

bert00712
Fragesteller

Bevor ich zum Fachhandel gehe, wollte ich es erstmal mit den physikalischen Methoden ausprobieren.

Dort steht zwar 800, aber ich habe Angst, dass das eine Fälschung ist.

338194  23.06.2020, 11:27

Warum scheust Du den Weg zum Fachhandel, probierst stattdessen als Laie unsichere Methoden aus?

bert00712
Fragesteller

Weil erst danach dort hingehen will.

2 Antworten

Hallo bert00712,

hab mal - aufgrund Deiner interessanten Frage - Besteck geklopft.

Edelstahlbesteck hört sich blechern an, Silberbesteck hat höhere/feine kling kling Töne.

Woher hast Du das Besteck, gekauft/geerbt?

Aber viel hilfreicher wäre es, Fotos von den Punzen hochzuladen.

Merkwürdig finde ich, dass scheinbar kein Herstellsignet/Initialen/Symbole etc. gestempelt wurde.

bert00712
Fragesteller

Danke für die Antwort! War der Ton lang anhaltend? Hast du zufälligerweise Silbermünzen, mit dem du den Ton vergleichen kannst?

Das Besteck stammte aus einem gewaltigem Erbe (um die 30 kg Silber). Ich habe keine Ahnung, wo der ursprüngliche Besitzer das Besteck erworben hatte. Es war in einem Gummiband mit dem Zettel "800 Silber" umwickelt, ich war da etwas misstrauisch.

Die Punzen sind in der Frage jetzt angefügt. Auf jedem Besteck war genau eine Punze und die meisten sind sehr stark von rechts "verblichen". Es sind keine weiteren Symbole wie Krone oder Halbmond zu sehen.

Margita1881  23.06.2020, 18:47
@bert00712

Sehr gerne bert00712 , und entschuldige meine späte Antwort; ich hatte einen "außer Haus" Termin.

Nein, ich habe keine Silbermünzen.

Mit dem Klingelingeling hab ich's nicht so^^; für mich sind immer belegbare Punzen ausschlaggebend.

Neuzeitliche 800er Silberbestecke haben keine Halbmond/Krone Punze, die findet man nur auf antiken Teilen.

Die Punze M57 / MS7 sagt mir rein gar nichts. Deutsche Silbermanufakturen stempeln immer ihre Firmensignets dazu. Ich vermute, dass es aus dem Ausland stammt.

Außer Deutschland punziert auch Italien mit 800, aber die verwenden auch bestimmte Informationen wie Provinzkürzel.

30 kg Silberbesteck ist gewaltig und eher ungewöhnlich. Dass es mit einem Gummiband eingewickelt war, irritiert mich auch etwas, hört sich nicht nach einer Wertschätzung von echtem Silber an.

Echtes Silberbesteck gehört in einen Besteckkasten, um ein verkratzen zu vermeiden.

Jetzt hab ich nochmals eine Bitte an Dich:

Das Besteckmodell ist außergewöhnlich, hab ich so noch nie gesehen.

Bitte, lade mal einige Fotos von den Griffen und ganze Besteckteile mal hoch.

Vielleicht bis bald, und bleib bis dahin gesund, Margita

bert00712
Fragesteller
@Margita1881

So spät kam die Antwort doch gar nicht ;)

In der Frage sind die Links der Bilder angehängt.

Es war zum Glück nicht "blank" mit Gummiband gebunden, sondern noch in Stoff umwickelt, dass sich die Teile nicht berühren. Jedenfalls sind die Teile sehr glänzend.

Im Netz habe ich gesehen, dass zumindest "MS" in Italien das Kürzel für Massa Carrara ist, aber die "7" hinten macht da keinen Sinn.

Danke, bleib ebenfalls gesund.

bert00712
Fragesteller
@bert00712

Merkwürdig ist außerdem, dass auf einem Messer die Punze zweimal leicht verschoben über der annähernd selben Stelle gedrückt worden war.

Margita1881  24.06.2020, 04:51
@bert00712

Danke für die Fotos.

Carrara ist der berühmte italienische Marmor; eine Stadtmarke mit MS gibt es bei der ital. Silberstempelung nicht.

Läuft das Silber eigentlich an, d.h. Patina, die mit der Zeit immer dunkler, ja schwarz, wird?

Wie gesagt, dieses Modell hab ich noch nie gesehen und vermute, dass es sich um eine italienische Produktion handelt. Der Entwurf ist gut, die Verarbeitung eher weniger.

Vor Italienischem Silber wird oft gewarnt und sollte nur gekauft werden, wenn es vor dem 2. Weltkrieg angefertigt wurde.

Es liegt doch im Interesse jeder Silbermanufaktur/Silberschmiede den Ursprung und Feingehalt seiner Arbeiten von Silber zu kontrollieren und zu garantieren. Deshalb entstand ein Kontrollsystem, wie Meistermarke, Stadtmarke, Silbergehalt usw.

Auch ist die Zahl 800 - bei antikem Silber - eingerahmt; genauso der Kontrollstempel in Raute.

MS könnte aber auch auf das Grundmaterial Messing (MS) hinweisen.

Punze zweimal leicht verschoben

Das ist eine verschlagene Punze, d.h. er hat mal daneben gehauen.

Du siehst, alles Vermutungen, aber keine Klarheit. Ich würde Dir deshalb empfehlen, das Besteck bei einem Goldankäufer etc. prüfen zu lassen.

Das Ergebnis würde mich interessieren.

LG Margita

bert00712
Fragesteller
@Margita1881

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, das Besteck lief an einigen Teilen schwarz an, aber zum großen Teil war es sehr stark glänzend, obwohl es angeblich für lange Zeit im Tuch gewickelt unangetastet gelassen worden sei.

Ich habe mich nochmal an dem Bekannten gewandt, dem das Erbe zugeflossen war und von dem ich das Besteck erworben hatte. Er wollte nicht, dass ich das prüfen lasse, wollte das selber machen, hat mir das Geld sofort zurück gegeben, und ist direkt zur Schmelze gegangen. Dort sei gesagt worden, dass das 800 Silber sei. Unglücklicherweise habe er das dann gleich einschmelzen lassen...

LG

bert00712

Margita1881  01.07.2020, 19:28
@bert00712

Guten Abend bert00712,

sehr gerne.

Patina setzt bei 800er Silber, als auch versilbertem Besteck an; ich wollte nur sichergehen, dass überhaupt ein bisschen Silber verarbeitet wurde.

Ähm...lese mehrmals den letzten Absatz und frage mich, was Du bei dieser Geschichte für ein Gefühl hast bzw. was Du Dir dabei denkst?

  1. Glaubst Du das?
  2. Hat er erzählt, wieviel Geld er dafür erhielt?
  3. Und wieso ist er über das Einschmelzen jetzt unglücklich?
bert00712
Fragesteller
@Margita1881

Guten Abend,

Verzeihung für die späte Antwort. Also tatsächlich kommt mir die Geschichte etwas faul vor. Er hat nicht erzählt, wie viel er erhielt. Wenn ich mir aber die online-Preise für 800 Silber anschaue, könnte er mehr bekommen haben, als ich ihm gegeben hatte.

Ich weiß auch nicht, wieso er unglücklich über das Einschmelzen war, da er normalerweise das vorab prüfen und später die Entscheidung zum Einschmelzen treffen könnte.

Letztendlich war mir das nicht mehr so wichtig, weil ich das Geld sofort wiederbekommen habe.

Nein

Am Klang ist das schwer auszumachen! Auf dem Silber-Besteck ist eigentlich ein Punze drauf, wo der Silbergehalt "gemarkt" ist. Kann auch eine Gravur mit Hinweis auf dem Hersteller sein ... ist nix davon vorhanden, ist es nicht echt!

bert00712
Fragesteller

Auf allen Besteck-Teilen war die Gravur sehr schwach (nicht tief hinein geprägt), obwohl die Teile fast wie neu aussehen. Dort stand blank "800 M57"/ "800 MS7" ohne irgendwelche anderen Symbole oder Umrahmungen.

Kann man Silber anhand der Frequenz ausmachen, wenn man den Klang analysiert?

PeterP58  22.06.2020, 18:31
@bert00712

Dann werden das so 0,25 € pro Gramm sein. Lege es auf die Waage und dann kennst Du den Wert! Weil mehr als Materialwert bekommt man in der Regel nicht.