E Herd ohne Starkstromanschluss - wie anschließen?

4 Antworten

Hallo Kropueh4

An den Anschlussklemmen des Herdes Schließt du den gelb/grünen Draht an die Erdungsklemme, den blauen Draht an die Klemmen 4 und 5 und den schwarzen oder braunen Draht an die Klemmen 1, 2 und 3. Nachdem der Herd dann aber nur mit einer Sicherung abgesichert ist kannst du immer nur höchstens 2 kleine Platten zugleich einschalten, 1 große Platte alleine oder das Backrohr alleine einschalten.

Gruß HobbyTfz

Elektriker holen!!!!ca max30 Euro, vorher Preis abmachen!

das Problem sehe ich weniger in der Spannung, respektive 230 / 400 Volt. das Problem liegt viel mehr darin, dass du schätzungsweise keine eigene Leitung für den Herd liegen hast. selbst wenn es einen eigenen Stromkreis für den Herd gäbe, dann wären das 16 Ampere bei 230 Volt, das entspriicht etwa 3,5 kW das reicht gerade eben so für 2 Herdplatten auf vollgas oder eine Herdplatte und den Ofen....

wenn jetzt kein extra stromkreis vorhanden ist, dann müsste von den 3,5 kW noch das abgehen, was die anderen Geräte verbrauchen.

übrigens, den Herd über einen Schukostecker einfach an eine vorhandene Steckdose anschließen is nich! der Schukostecker ist für dauerbelastungen bis maximal 10 Ampere ausgelegt. der Betrieb mit dem Herd würde wohl über kurz oder lang dazu führen, dass der Stecker und oder die Steckdose schmelzen. ein festanschluss (macht ein Elektriker für kleines geld) würde hier abhilfe schaffen....

übrigens, wenn es nur darum geht, dass du nicht gerne mit gas bäckst, dann würde ich dir empfehlen mal darüber nachzudenken, ein Gaskochfeld mit einem elektrischen Ofen zu kombiniren. als komplettstandgerät gibt es solch eine Kombi leider nicht.

ich persönlich übrigens hätte liebend gerne ein Gaskochfeld, aber Mama hat leider Angst vor Gas...

lg, Anna

Das bedeutet, dass wenn er an 3-Phasen-Wechselstrom angeschlossen wird, er seine volle Leistung von 9,1 KW hat. Das ist, wenn alle Platten Volllast fahren. 3-Phasigen Wechelstrom hast du, wenn in deinem Sicherungskasten 3 Hauptsicherungen nebeneinander sind, die deine gesamten Stromkreise absichern. Es können 3 x 16 A sein, aber auch - wie bei mir - 3 x 25 A. Wird dieser Herd aber über eine Phase betrieben (wenn du keinen Starkstomanschluss in der Wohnung hast, dann ist die max. Leistung des Herdes 2,1 kw. Das heißt, du kannst dann max. eine einzige der Großen Platten betreiben, oder 2 kleine. Du könntest auch mehr anschalten, dann fliegt aber die Sicherung raus. Einphasig angeschlossene Herde sind manchmal mit 16 Ampere abgesichert, oft jedoch auch nur mit 10 Ampere. Somit ist die Leistung von 2,1 kw deine Obergrenze. Damit aber alle Platten funktionieren, müssen auf dem Anschlussfeld des Herdes die Anschlüsse L1, L2 und L3 miteinander gebrückt werden, so dass die eine Phase gleichzeitig an allen 3 Leitungen anliegt, und du somit jede Platte betreiben könntest. Diese Brücken sind oft gleich neben dem Anschlussfeld quasi in Reserve verschraubt. Wenn sie nicht da sein sollten, bekommt man die bei einem Elektriker. Allerdings empfehle ich die, dieses Brücken von einem Fachmann machen zu lassen, der dann auch gleich den Herdanschluss ausführen kann. Der Elektriker braucht dafür keine 30 Minuten, so dass du mit Anfahrt bei etwa 50 Euro landest.