Anschluss Ceranfeld, wie?

6 Antworten

Das weiß hier keiner!

Zunächst müssen die Potentiale der Herdanschlussdose mit einem zweipoligen Messgerät wie z.B. einem Duspol eindeutig ermittelt werden.

Und dann benötigt man die Anschlussbilder, welche sich auf dem Gerät befinden, damit man die Aderfarben den Potentialen der Herdanschlussdose eindeutig zuordnen kann.

Die blaue Ader statt in die Klemme so um die Schraube zu wursteln geht gar nicht. Das ist eine Vorlage für einen Kabelbrand! Hier besteht potentielle Gefahr.

Ob die Belegung an sonsten richtig ist, kann man nicht sagen, da man den Anschlussplan nicht kennt. Im Fehlerfall zahlst Du alle Konsequenzen, da Du keine Installationen vornehmen darfst Kommt einer als Folge zu tode, wird Dir auch das noch angelastet!

Bitte nicht nutzen, Fachkraft hinzu ziehen und korrekt anschließen lassen. Mein gut gemeinter Rat!

Hallo

Ohne Schaltplan des Ceranfeldes kann man gar nichts sagen. Man kann nicht sagen wo der Graue und wo der Blau am Ceranfeld angeschlossen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Lässt sich mit dem Bild nicht sagen, da wir die Verteilung dahinter nicht kennen.

Ich empfehle dir, wenn du keine Elektrotechnische Ausbildung hast dir einen Elektriker zu holen, der das macht. Hab auch schon erlebt, dass eine Phase auf drei aufgeteilt wurden für den "drei-Phasen-Anschluss" sowas kann gefährlich sein. Ein Elektriker prüft sowas mit bevor er anschließt. Das ist mein Tipp aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz

Zumindest der graue Leiter auf N sieht falsch aus. Aber mehr schreibe ich dazu nicht, denn Strom kann lebensgefährlich töten, oder auch die Bude abbrennen. Deshalb lautet meine dringende Empfehlung, als Unwissender die Finger davon zu lassen! Nimm jemanden dazu, der vom Fach ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung