Wenn Zelle X (dropdown) dann Summe aus Vorgabe in Zelle?

2 Antworten

Beim besten Willen, ich komme mit der Erklärung nicht klar.

Zum Verständnis:

Du hast Zellen mit der Möglichkeit ein X einzutragen.

Steht dort ein X, dann soll ein gewisser Wert in eine Summe addiert werden.

Du kannst doch einfach =wenn(a1="x";25;0) hinterlegen. Das machst du für all deine X-Felder. Am Ende hast du dann einfach eine Formel, die z.B. =Summe(A2:F2) addiert. Sollte kein X sein, also A1 oder C1 0 sein, dann wird dabei nichts addiert.

5,25 und 15 ergeben keine 45.

Was willst Du denn erreichen ?

Du könntest mit einer Summenformel, einer Wenn-Funktion, mit einer Kombination arbeiten usw.. Die Frage lautet:

Was ist Dein Ziel ? ... und wo soll es dargestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudenox2  30.01.2020, 11:01

5+15+25 ergibt aber 45 :P

Dudenox2  31.01.2020, 09:47
@KHSchindelar

Dir ist aufgefallen, dass dort ein Leerzeichen dahinter ist und es somit eine Auflistung, keine Kommazahl, ist, richtig ^^?

KHSchindelar  31.01.2020, 09:55
@Dudenox2

Wenn Dir nicht auffällt, dass Excel so keine Zahl erkennt (Schlaumeier) :o)

Excel macht sich auch bei Schlaumeiern bockig, wenn sie die "Zahlen" nicht eingeben können.

Dudenox2  31.01.2020, 09:59
@KHSchindelar
X in die Zellen schreibe die ich mit den Werten 5, 25 und 15 bedacht habe kommt in der Summenzelle 45 raus.

Zellen = Plural

5, 25 ist nicht 5,25

X in die Zellen schreibe = mehrfache, nicht einmalige Aktion

Mehrere Zellen mit mehreren Werten = 3 Zellen mit 3 Werten

Diese werden dann zu 45 addiert.

KHSchindelar  31.01.2020, 10:01
@Dudenox2

Such Dir ein anderes Spielzeug. Excel scheint - für Dich - nicht geeignet zu sein. ... ich bin sicher Dein Spiel löst Deine Frage nicht.

Das ist wohl auch nicht das Ziel

:o)

Dudenox2  31.01.2020, 10:03
@KHSchindelar

Ich verstehe nicht warum Kinder immer so stinkig werden, nur weil sie etwas falsch verstanden haben. Du warst nicht in der Lage "5,25" und "5, 25" zu unterscheiden, vor allem kommt danach "und 15" was klar macht, dass dies eine Auflistung und keine Addition ist. Ich gebe auch zu, dass viele ihre Fragen sehr kompliziert stellen oder nicht ersichtlich machen, was sie bezwecken wollen, aber in dem Fall war das doch so simpel?

KHSchindelar  31.01.2020, 10:04
@Dudenox2
Ich verstehe nicht warum Kinder immer so stinki

Bist Du wirklich so unreif ?

aber in dem Fall war das doch so simpel?

Verwechselst Du da nicht etwas ?

Vielleicht bist Du und nicht die Frage der S...el?

Da nichts intelligentes mehr zu erwarten ist, ist es für mich hiermit beendet.

Dudenox2  31.01.2020, 10:08
@KHSchindelar

Ich habe eine Zeile <-- eine Zeile

in der ich n Zellen mit gewissen Werten bedenke. <-- n-Zellen (mehrere Zellen) mit bestimmten Werten

Wenn in einer dieser Zelle ein X (aus dropdown) platziert wird dann wird in einer anderen Zelle dieser hinterlegte Wert zur Summe dieser Zelle addiert. <-- Sobald Dropdown, erwünschter Wert zur Summe hinzufügen

D.h. wenn ich ein X in die Zellen schreibe die ich mit den Werten 5, 25 und 15 bedacht habe kommt in der Summenzelle 45 raus. <-- Hier ist es regelrecht nochmal erklärt

Falls du nicht der deutschen Sprache mächtig bist, dann lass dich korrigieren und gut ist, aber sich dann so aufzuführen als hättest du auch noch etwas richtig gemacht ist kindisch, und das habe ich geäußert.

Ich verstehe, dass du sehr viel Freizeit haben musst, aber lass dann bitte die Leute die sich damit professionell beschäftigen ran, wenn du nicht mal einfache Anfragen umsetzen kannst, die sogar richtig formuliert sind.

KHSchindelar  31.01.2020, 10:11
@Dudenox2

Nicht Wissen, Arroganz und Frechheit, diese Kombination ist ja nicht selten.

Du beherrscht sie ganz offensichtlich. Tschüss

Dudenox2  31.01.2020, 10:16
@KHSchindelar

Du wärst ein gutes Testobjekt, ich habe mich schon immer folgendes gefragt:

Wieso machen manche Leute immer genau dasselbe, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen?

Du hast bisher nicht eine einzige Aussage getroffen, die deinen Standpunkt unterstützen wurde, sondern lediglich etliche Aussagen, die sich auf mich beziehen. Dass du dabei ignorierst, dass du falsch lagst, ist mir natürlich klar - ansonsten müsstest du es bestätigen. Das wäre natürlich auch die einfachste Wahl gewesen und das kann auch mal jedem passieren, aber du musstest es ja um jeden Willen verneinen.

Also Frage an dich: Fühlt es sich wirklich so an, als würden deine Antworten irgendwas für deine Seite beitragen? Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man sonst immer so abweicht.

Dass du dich angegriffen gefühlt hast war hier klar:

5,25 = mathematisch nicht 5 + 25 , hast Du das nicht gelernt ?

Du hast wahrscheinlich nicht mal gesehen gehabt, dass es "5, 25" war und das 5 + 25 + 15 = 45 ergibt ist dir nicht aufgefallen. Aber das du dann noch versuchst dich so vehement zu verteidigen, während du vom Thema abweichst, ich habe so ein verhalten noch nie verstanden.