Kann man in Excel von einer Zeile, z. B. Zeile 1 alle Zellen länger machen. Wenn ich oben z. B die Zelklen länmger ziehe, werden Alle von A länger gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Vergrößerung (breite) einer Zelle wirkt sich auf die gesamte Spalte(n) aus.

Willst Du es nur in einer Zeile machen, dann geht das über "Verbinden der Zellen". Das geht sowohl in den Zeilen als auch in den Spalten.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)

Das geht nicht. Dann würden die Zeilen ja nicht mehr fluchten und völlig unübersichtlich sein. Excel ist ja eine Tabellenkalkulation und keine Zeilenkalkulation.

Du kannst aber eine Zelle mit der Nachbarzelle verbinden. Wenn Du z.B. A3 und B4 verbindest, hast Du eine Zelle, die so breit ist wie in den anderen Zeilen die Zellen in Spalte A und B zusammen. Ab Spalte C sind dann wieder alle Zeilen gleich.

Das Problem bei verbundenene Zellen ist, dass bestimmte Aktionen über ganze Spalten dann nicht mehr funktionieren.

Optische Alternative zum Verbinden: Einfach Spalte B komplett leerlassen. Spalte A so breit machen, wie Du sie haben willst, und wenn der Zellinhalt in einer Zelle nicht reinpasst, läuft er optisch (nicht funktional) in die Nachbarzelle über. Zwei Voraussetzungen: Für die Zelle in Spalte A ist kein Zeilenumbruch und keine automatische Schriftgrößenanpassung eingestellt, und die Nachbarzelle ist tatsächlich leer.

so gar nicht.

Du musst dann schon die Zellen verbinden sprich A & B verbinden dann ist es als 1 Zelle zu sehen.

Die darunterliegenden Zellen werden davon nicht berührt