Excel: Letzten Wert in einer Spalte übernehmen?

2 Antworten

Die Position der letzten gefüllten Zelle lässt sich mit der Vergleichsfunktion ermitteln:

=Vergleich("";A:A;-1)

Durch das dritte Argument "-1" geht Excel von einer absteigend sortierten Liste aus, in der der kleinste Wert der größer ist gleich dem Suchkriterium ist, in diesem Fall also größer als "", welches für ein Leerzeichen steht. Wenn die Liste nur Zahlen enthält, könnte man als Suchkriterium statt "" auch "Min(A:A)-1" verwenden, dann stören Leerzeilen in der Tabelle nicht.

Kombiniert mit der Funktion Index erhällt man den Zelleninhalt:

=Index(A:A;Vergleich("";A:A;-1))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

augsburgchris  21.11.2019, 09:56
größer als "", welches für ein Leerzeichen steht

Nicht ganz "" steht für einen Leerstring, Für ein Leerzeichen würde " " stehen.

in welchem zusammenhang?

du kannst inhalte einer zelle (zahlen oder summen) mit "kopieren" übernehmen und in einer anderen zelle (auf einem anderen blatt oder sogar in einem anderen dokument auf deinem rechner) mit "inhalte einfügen" sowie "verknüpfen" dauerhaft verbinden.

so kann man z.b. ständig wechselnde summen (z.b. aus einem kassenblatt) in ein journal übernehmen und hat automatisch immer den aktuellen bestand, ohne ständig alles addieren zu müssen.