Wert nahe einer Zahl finden (Excel)?

2 Antworten

Die Formel "Vergleich" hat mit dem 3 Parameter -1,+1 das nächstgrößere /-kleinere Element in einer Liste zu finden. Diese Fundstellen kann man als Differenz gegen den Suchwert (ABS) vergleichen und dann den 'dichteren' zurückgeben.

Hallo,

in C6 steht die zu suchende Zahl... wo ist denn der Suchbereich?Ich nehme jetzt mal an, der Suchbereich ist D6 bis D20.

{=WENN(SUMME(MAX((D6:D20<=C6)*D6:D20);MIN(WENN(D6:D21>=C6;D6:D21)))/2>=C6;MAX((D6:D20<=C6)*D6:D20);MIN(WENN(D6:D21>=C6;D6:D21)))}

Achtung Matrixformel: Das ganze ohne {} eingeben und und mit STRG+UMSCHALT+ENTER bestätigen.

LG, Chris