Excel: Tabellen miteinander vergleichen und fehlende Werte aussortieren?

2 Antworten

In der Tabelle mit den Stammdaten fügst Du in einer Spalte eine SVERWEIS oder XVERWEIS-Formel ein, die auf ein beliebiges Feld in der Teilnehmerliste verweist -z.B. den Namen.

Dann siehst Du, dass jeder Stammdatenname, bei dem die Formel nichts findet, kein Umfrageteilnehmer war.

Kannst du denn die Antworten aus der Umfrage oder die Stammdaten klar den Namen zuordnen? Also Antwort 1 kam von Person 1 und so weiter?

Du kannst auch dateiübergreifende Verknüpfungen machen, aber Grundsätzlich könntest du, wenn meine oben gestellte Frage zutrifft einfach über eine Funktion prüfen ob das entsprechende Umfragefeld bzw. die Stammdaten ausgefüllt sind

Beispiel: =Wenn(A1="";0;1)

Wenn A1 leer ist erhältst du dann 0 für leer und 1 für ausgefüllt. Natürlich kannst du dir auch Texte oder anderes Anzeigen lassen.

Asardec  11.01.2024, 16:33

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und glaube das ich deine Frage falsch verstanden habe.

--> Geht es darum, dass du eine Liste hast mit Personen die gefragt werden sollen und eine mit Personen die gefragt wurden?

Wenn ja, schreib in die Zelle hinter jede Person (z.B. A1:A8) die gefragt wurde eine 1 (z.B. B1:B8)

Dann hinter dem Namen (z.B. D1:D8) in den Stammdaten =SUMMEWENN(A$1:A$8;D1;B$1:B$8) (z.B E1)

Dann erhältst du in E1 das Ergebnis 1 ob der Name aus D1 in der Liste A1 bis A8 enthalten ist. Ist der Name nicht enthalten ist das Ergebnis in E1 = 0