Excel - Hilfe bei Regel?

2 Antworten

Ja, Du könntest die Eintragungen mit Daten - Text in Spalten - Getrennt - "/" als Zeichen auswählen und danach wieder mit "Verketten" in der gewünschten Reihenfolge zusammenfügen.

Bild zum Beitrag

Danach kannst Du z.B. Spalte D kopieren - einfügen (Werte123) und die neuen Werte sind als Text (nicht mehr als Formelergebnis) in den Zellen.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
=TEXTNACH(A2;" / ")&" / "&TEXTVOR(A2;" / ")
Suboptimierer  03.11.2023, 22:55

Du kannst aber auch den Text mit TEXTTEILEN (einer Splitt-Funktion) den Text auf mehrere Spalten verteilen und diese nach Belieben rekombinieren.

sleepwalker1990
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du ob es die Formel auch für Google Tabellen gibt?
=TEXTNACH gibt es da leider nicht

Suboptimierer  04.11.2023, 00:02
@sleepwalker1990

Auch alte Excelversionen kennen diese Funktionen nicht.

Dann musst du mit FINDEN die Position von " / " suchen und mit LINKS und TEIL die Zeichenketten ausschneiden, um sie richtig herum wieder aneinander zu puzzlen.

Wie gutentag es schon vorgeschlagen hat, kannst du ebenfalls die Excelfunktionalität "Text in Spalten" nutzen. Hierbei handelt es sich jedoch um keine Formel. Der Nachteil / Unterschied ist der, dass du das einmal ausführst und dann eine neue Datenbasis hast. Kommen neue Daten hinzu, musst du es wieder ausführen. Dafür hast du die Werte direkt im Ergebnis stehen und es wird nicht auf irgendwelche Zellen referenziert.