Excel-Tabelle lässt sich fast unendlich nach unten scrollen?

5 Antworten

kann man in den neueren Versionen im (nicht wirklich) benutzten Bereich die Zeilen immer noch nicht löschen?

Dann -nach Prüfung, s.u.- ein neues Blatt erstellen, den wirklich benutzten Bereich ausschneiden und im neuen an selber Stelle einfügen. Altes Blatt Namen kopieren, es löschen und den selben Namen an das neue vergeben (Falls indirekt-Bezüge etc vorhanden sind, denn der Blattname wird bei indirekt-Bezügen u.a. meist als String geschrieben, was nicht angepasst wird. Ausschneiden/einfügen nimmt alle Bezüge der betroffenen Zellen mit, ausser:

Vorher prüfen: beziehen sich Formeln auf Bereiche, die ausserhalb des wirklich benutzten Bereichs liegen? Z.B. A:A. Diese Bezüge einkürzen. Geht bei A:A nicht, aber bei A1:ZZ3000 kann man die durch Löschen von nicht benutzten Zeilen bis 2999 einkürzen. A:A müsste überall umgeschrieben werden zu A$1:A$n.

Zu finden über Strg+h, Optionen nicht Blatt, sondern Arbeitsmappe, in Formeln, Suchstring Blattname!A:A, ggf nur Blattname!, damit man auch B:B etc findet oder andere große Bereiche im nach Ausschneiden zu löschenden Blatt.

Etwas umständlich, aber eine andere Möglichkeit kenne ich nicht!

Nur 1000? Sind bestimmt ein paar mehr. Lass sie in Ruhe, die vielen vielen ungenutzten Spalten auch. Die fressen kein Brot, würde mein Vater sagen.

Das Maximum liegt übrigens bei über 1 Million Zeilen und über 16.000 Spalten. Falls man mal was Grösseres vorhat.

Wie kann ich diese leeren Zeilen entfernen?

Warum willst Du das ?

Würde Dir denn 1000 Zeilen reichen ?

Was würdest Du machen, könntest Du sie löschen und würdest noch einige Zeilen benötigen ?

Es soll Excel-Anwender geben, denen 1000 Zeilen nicht reichen.

Garnicht.

Dann müssten dich ja auch die Spalten stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
gfntom  22.03.2019, 20:55

Was der Fragesteller vermutlich meint:

Beim Scrollbalken auf der rechten Seite ist die Normierung auf 100% gewöhnlicher Weise auf den benutzten Tabellenbereich bezogen.

Wenn man jedoch einmal hinuntergescrollt hat, dann ändert sich die Skalierung des Scrollbalkens auch, wenn man in den Bereich gar keine Daten eingegeben hat. Die Navigation wird dann schwieriger.

WillEsWissen64  22.03.2019, 21:12
@gfntom

Das werden wir wohl nie erfahren. Wie so oft gibt der Fragenden eh keine Antwort oder Kommentare.😂🤣👍🤔

Iamiam  22.03.2019, 23:21
@WillEsWissen64

Da die Frager selten Intensivnutzer sind, kann man nicht erwarten, dass sie sich sofort zurückmelden. Ich sehe obiges frühestens nach 3 Tagen gegeben, aber wer im Beruf eingespannt ist oder Urlaub hat, braucht manchmal erheblich länger.

Max123321123
Fragesteller

@gfntom Genau das ist mein Problem :) @WillEsWissen64 Besser spät als nie ;D @Iamiam Da hast du recht, ich schreibe gerade Abitur. Obwohl ich vielleicht nicht ganz so wenig Zeit hab wie manch andere macht man solche Sachen in der noch freien Zeit dann doch eher selten :).