Excel Bedingte Formatierung wenn Wert woanders vorkommt

1 Antwort

Markiere den Bereich A1:A3.
Gehe auf
Start/ Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren für die diese Formel wahr ist:
Gib dort diese Formel ein:
=ZÄHLENWENN(C:C;A1)>0
und wähle unter Formatieren/ Ausfüllen die Farbe.
Danach markierst Du B1:B3 und gehst da genauso vor, allerdings mit der Formel: =ZÄHLENWENN(C:C;B1)>0
Klappt es?

P.S.: Ich hätte eigentlich gedacht, dass das mit EINER Formatierung klappt, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
silverchest
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort, aber das klappt irgendwie nicht :( Ich möchte das ja auch mit EINER Formatierung lösen, also alle Zellen markieren und eine Formel für bedingte Formatierung eingeben, denn A1 bis B3 war ja nur ein Beispiel. Ich habe diesen Anwendungsfall nämlich in mehreren Tabellen, teilweise geht es da um bspw. A1 bis L50, und das dann für jede Spalte zu machen ist ganz schön mühsam :(

Oubyi, UserMod Light  25.06.2014, 22:09
@silverchest

Stimmt, hat mich auch gewurmt.
Es lag an C:C. Ich hatte das noch nie für eine gesamte Spalte gemacht.
Also:
A1:B3 markieren (oder auch A1:L50)
und dann diese eine Formel:

=ZÄHLENWENN($C:$C;A1)>0

Eigentlich sind die $-Zeichen da unsinnig, aber SO funktioniert es, denke ich.

Iamiam  25.06.2014, 23:12
@Oubyi, UserMod Light

na ja, ganz unsinnig nicht: der Bezug C:C wird ja (vermutlich per internem "Makro") aus A1:A3 nach B1:B3 und nach C1:C3 übertragen und dann soll ja nicht D:D oder E:E durchsucht werden, sondern immer C:C, also $C:$C (nehme an, dass das HIER die Erklärung ist, aber ich hab mit den Absolutsetzungen in der bed.Formatierg auch immer Probleme und vermeide sie deshalb, wo es geht!)