Wie bringe ich Excel dazu mit gerundeten Beträgen zu rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Excel mit zwei Nachkommastellen weiterrechnen zu lassen, benutzt man folgende Formel:

=RUNDEN(Betrag;2)

An die Stelle, wo "Betrag" steht, kommt der Zellenbezug.

annky
Fragesteller

Hat super funktioniert. Vielen Dank :)

Du musst einfach über Rechtsklick die Eigenschaften der Zellen ändern (kannst auch durch Markieren mehrere gleichzeitig auswählen), indem du bei Zahlen die Nachkommastellen entsprechend einstellst.

Haeppna  22.05.2012, 18:32

Das hat nur optische Auswirkungen; es werden zwar nur die ausgewählten Nachkommastellen angezeigt, das Programm rechnet aber mit allen vorhandenen Stellen weiter.

Duffy04  22.05.2012, 18:50
@Haeppna

Also bei mir (2007) rechnet er mit dem gerundetem Betrag...komisch.

chewbacca55  22.05.2012, 19:05
@Duffy04

also bei mir (2007) rechnet er NICHT mit dem gerundeten Betrag ... komisch

Oubyi, UserMod Light  22.05.2012, 22:43
@Duffy04

...und jetzt stelle die Formatierung von K2 mal auf Zahl mit z.B. 10 Nachkommastellen, und Du wirst Dich wundern.

Lupulus  23.05.2012, 10:17
@Oubyi, UserMod Light

Kann man das nicht mehr einstellen? Bei meiner letzten Excel-Version (k.A., welche das war) konnte man anwählen, dass nur mit den sichtbaren Nachkommastellen gerechnet werden sollte. Nannte sich dann glaube ich "Genauigkeit wie angezeigt".

Distel35  23.05.2012, 11:48
@Duffy04

Wenn du eine EINS addierst, bringt das hier gar nichts,
du müsstest schon mit 1.000 oder 10.000 multiplizieren, um was zu sehen,
oder (wie Oubyi schon sagte) die Nachkommastellen höher formatieren.

Duffy04  23.05.2012, 12:32
@Distel35

Ihr habt recht! Hab ich wohl übersehen, weil ich bei komplizierten Sachen immer alles formatiere.