Excel gleiche Ziffern/Buchstaben in bestimmter Spalte über alle Reihen ausfindig machen?

Ist das hier die richtige Option?

3 Antworten

Von Experten GutenTag2003 und Oubyi, UserMod Light bestätigt

Hallo,

nutze einfach die Bedingte Formatierung

Dort gibt es: -> Regeln zum Hervorheben -> Doppelte Werte

Vorher den zu prüfenden Bereich markieren.

LG, Chris

Trilobit  07.10.2020, 15:02

Upvote. Wieder was gelernt. Danke!

Daniel0000
Fragesteller

hab meinen Beitrag bearbeitet. Ist das hier die richtige Option?

Daniel0000
Fragesteller

ah: und wie kann ich die Markierung von bestimmten Zeilen wieder entfernen?

Funfroc  07.10.2020, 16:32
@Daniel0000

Mit der Funktion bleiben alle mehrfachen Werte farblich hervorgehoben, solange sie eben im selektierten Bereich mehrfach vorkommen.

Kommen sie nur noch ein Mal vor, weil man einen der doppelten Werte entfernt, ist automatisch die Formatierung weg.

Ich vermute, du willst, dass es nicht mehr farbig hervorgehoben ist, wenn du nach Prüfung sagst, doppeltes Vorkommen des Wertes ist in Ordnung und soll bestehen bleiben... oder?

Dann könntest die Spalte daneben als Prüfspalte machen, mit einem "OK"-Eintrag dies entsprechend erfassen und eine andere Art der bedingten Formatierung verwenden.

Wenn du auf "weitere Regeln" klickst (siehe dein Bild), gibt es dort "Formel zur Ermittlung...."

Angenommen, deine Spalte mit den Werten ist A und die Spalte mit der Prüfung ist B, wäre die Formel dann:

=UND(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;B1<>"OK")

Im Bereich "Wird angewendet auf" wäre dann der Eintrag: =A:A

Edit: Hoffe, das stimmt jetzt alles so - habe gerade kein Excel zur Hand :-)

Daniel0000
Fragesteller
@Funfroc

hab wieder Spalten markiert und die Regel für diese Spalten aufgehoben

Indem Du das korrekte Werkzeug benutzt: Access.
Das was Du betreiben willst ist eine Datenbankanwendung. Dublettensuche ist dort eine Standard-Abfrage.

Sortiere die Spalte mit den Nummern alphabethisch und vergleiche den aktuellen Wert mit der gesamten Spalte mit ZÄHLENWENN. Alles was größer ein ausgespuckt wird, ist mehr als ein mal vertreten.

GutenTag2003  07.10.2020, 16:01

Excel leistet das auch und über Bedingte Formatierung noch einfacher.

GutenTag2003  07.10.2020, 18:37
@mchawk777

Das kann ich Dir nicht sagen, ab welcher Version.

Habe das früher auch mit =Zählenwenn gemacht.

In solchen Fällen kopiere ich mir die entsprechende Spalte in ein neues Dokument (Spalte A) und sortiere erstmal.

In B2 trage ich dann ein: =wenn(A2=A1;1;"")

Die Formel wird dann die Tabelle entlang runterkopiert. Effekt: Einsen, wo ein Eintrag steht der schon vorher bekannt war. Andere Zellen in Spalte B bleiben leer.

Wenn es sehr viele Einträge sind, kannst du Spalte B noch mit einer bedingten Formatierung versehen, die Einsen z.B. rot markiert. Meistens reicht erfahrungsgemäß aber schon die Formel aus.

Alternative (lohnt nur, wenn du immer wieder vor derselben Aufgabe stehst): VBA nutzen. Da würde ich alle gefundenen Fahrstellnummern in ein Array stecken und das mit jeder neuen Zeile durchgehen, ob die Nummer schon mal gefunden wurde. Damit kannst du dann auch direkt auf die Duplikate reagieren, z.B. sie löschen oder in ein Protokoll schreiben.

Trilobit  07.10.2020, 14:52

(Dieser Kommentar kann weg)

Daniel0000
Fragesteller

bei 420 Zeilen aber viel zu mühsam