Excel zahlen automatisch hochzählen, wenn in nachbarzelle inhalt steht?

4 Antworten

Ja, gibt es. z.B.

... und die Formel herunterkopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

IN A2:

=WENN(B2<>"";MAX($A$1:A1)+1;"")

und dann runterziehen

A1 muss dabei von Hand ausgefüllt werden.

tmtcc
Fragesteller

perfekt!!!!!!!!!!!!!! super danke dir!

Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine ähnliche Problemstellung. Ich hab das folgendermassen gelöst:
Ich habe eine neue Spalte (die man dann ausblenden kann) zwischen A und B eingefügt. Somit sind dann "Deine" Spalten A und C. In die Spalte B habe ich in der Zeile 1 den Wert "1" eingetragen. In der Zeile zwei steht dann (ohne die Anführungszeichen am Beginn und am Ende): "=Wenn(Istleer(C2);B1;B1+1)". Anschließend ziehst Du die Formel beliebig weit hinunter, je nach dem, wie viele Zellen Du befüllen willst.
In die Zelle A1 trägst Du auch den Wert "1" ein. In die Zelle A2 trägst Du folgende Formel ein (auch wieder ohne die Anführungszeichen am Beginn und am Ende): "=WENN(B1=B2;"";B2)". Auch hier ziehst Du die Formel so weit hinunter, wie Du es möchtest. Du kannst jetzt die Spalte B ausblenden.
Damit solltest Du das Ergebnis haben, was Du gerne hättest... :)

Zelle a1

=wenn(b1="";"";1)

Das würde in a2 stehen:

=wenn(b2="";a1;a1+1)

In a3 würde es dann so aussehen:

=wenn(b3="";a2;a2+1)

Und so weiter