Multiplikationsformel für Excel?

4 Antworten

Wie Rubezahl schon sagt, kannst du einfach immer die Spalte davor dazu addieren, somit erhöhst du ja auch einfach den Faktor um eins.

Alternativ kannst du auch die Spaltennummer dazu summieren.

Sagen wir du stehst in Spalte E auf E8, also in der fünften Spalte.

Dann wäre deine Formel oben =$D$8*(SPALTE(F8)-3), mit dem Plus weiter ziehen würdest du dann =$D$8*(SPALTE(G8)-3) also =$D$8*3, =$D$8*(SPALTE(H8)-3) also also =$D$8*4 usw haben.

Du kannst Du Spaltennummer als variablen Teil verwenden

=$D8*spalte(B1)

Wenn man die Formel "rüberzieht" dann erhöht sich das B1 auf C1, D1 etc.und liefert die Spalte als Zahl (also 2,3,4)

Es spielt keine Rolle ob da B1 oder B100 steht, da SPALTE eben nur die Spaltenangabe liefert. Es ist auch egal, ob die Formel in der Zeile 1 steht oder in Spalte B, entscheidend ist nur, dass sich beim Kopieren der Formel in andere Spalten eben genau dieser Wert anpasst.

Iamiam  11.04.2017, 15:58

"runterziehen": => Zeilennummer. ganz analog.

Für Faktor ggf Zeile korrigieren mit Zeile()-1 oder Zeile()-5, je nachdem, wo das anfängt.

Ah, das Bild widerspricht dem Text, also doch *Spalte() und korrigiert Spalte()-3, in Spalte5=E soll ja *2 stehen

Muss es unbedingt eine Multiplikationsformel sein?
Mit einer Summenformel ginge das einfacher ;-)

Wenn deine Formel "=$D$8*2" z.B. in Zelle A1 steht und du die da innerhalb Spalte A runterkopieren willst, dann schreib stattdessen in die Zelle darunter, also in A2:
=A1+$D$8 und kopiere diese Formel runter.
So wird jedes Mal $D$8 dazu addiert und das ist im Ergebnis dasselbe wie multiplizieren, nur dass du keinen wachsenden Faktor in der Formel brauchst.

darlinehaynes
Fragesteller

Ach ich kann kein Bild mehr anhängen. :( wollte dir zeigen wie es aussieht :(

=$D$8*SPALTE(B1)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)