Wie wiele Verkettet Excel Funktionen gehen maximal?

6 Antworten

Wenn die VERKETTEN-Funktion gemeint ist (das wird hier nicht ganz klar): Diese kann man auch durch & ersetzen, also z.B. =A1&A2.

Ansonsten ist das Verketten von Funktionen auf die maximale Zeichenlänge innerhalb einer Zelle beschränkt, die zumindest bis Excel 2003 bei 1024 Zeichen liegt. Die Anzahl der verketteten Funktionen ist dabei meist unerheblich. Ausnahme ist, wie schon beschrieben, die WENN-Funktion.

Im Falle der VERKETTEN-Funktion sollte man also & verwenden, da sich auf diese Art mehr in die Zelle eintragen lässt.

Die VERKETTEN-Funktion als solche kann 30 Elemente verwalten, allerdings könnte man bei Fortsetzung der Formel mit "&VERKETTEN(" 30 weitere Elemente erfassen - wieder bis zur maximalen Zeichenlänge von 1024 Zeichen.

Wenn die VERKETTEN-Funktion gemeint ist: die kann man auch durch & ersetzen, also z.B. A1&B1. Die Länge ist theoretisch unbgrenzt. Allerdings gibt es pro Zelle eine maximale Zeichenlänge, die zumindest bis Excel 2003 bei 1024 Zeichen liegt.

Die maximale Zeichenlänge ist auch ansonsten der Hauptgrund dafür, dass nicht beliebig viele Formeln aneinander gereiht werden können. Die Ausnahme mit der WENN-Funktion wurde ja schon beschrieben.

Guten Morgen!

WENN - Verschachtelungen sind auf 8 begrenzt, aber mit einem Trick erweiterbar. Nach 8x WENN normal abschließen und dann das & setzen und weiter geht es mit WENN. Ich hoffe icjh konnte helfen!!! Nachricht wäre nicht schlecht. Gruß Frank H.

Das kommt auf die Funktion an. Der VERKETTEN Befehl reiht ja nur Textbausteine oder Zellinhalte aneinander. Da kann man so viel schreiben, bis die max. Zeichenlänge erreicht ist!

meinst du verschachtelt in einer Zelle
oder verkettet von Zelle zu Zelle?
.
Also die Schachtelungstiefe einer (Wenn-)Funktion ist glaube ich auf 8 beschränkt,
aber die Verkettung von Zelle zu Zelle ist, soweit ich weiß, unbeschränkt.