Wenn dann formel in Excel mit zahlenbereich prüfung?

3 Antworten

Summe erfordert einen Bereich von : bis, Wenn kann aber nur den Wert in einer einzigen Zelle prüfen, denn wenn in dem Bereich beide Werte vorkommen, dann hättest Du einen Konflikt. =Wenn(D31<=10;5;1) macht die Anzeige allerdings auch für Werte über 50, meines Wissens kannst Du das nicht einschränken. Lela

dom88
Fragesteller

bin jetzt schon mal einen schritt weiter mit dem einschränken: =WENN(UND(D31>=0;D31<=10);5;1) aber jetzt müsste ich da noch irgendwie die weiteren bereiche rein arbeiten und da scheiterts gerade

Lela123  08.07.2011, 16:33
@dom88

Ich habe immer eine zusätzliche Spalte für die Prüfung gemacht und runtergezogen. z.B. D prüft A, E prüft B usw.

Wenn kann nur den Wert in einer einzigen Zelle prüfen, die Kombination mit UND erfordert, dass immer das gleiche Ergebnis zu liefern ist. Problem, kommt das falsche Ergebnis musst Du jedesmal umständlich nachsehen welche Zelle jetzt das falsche Ergebnis geliefert hat.

Les Dir das mal durch, vielleicht hilft Dir das

http://ms-excel.eu/faqs/excel-formel-wenn/excel-wenn-und-formel.html

Lela

augsburgchris  09.07.2011, 11:03

"Summe erfordert einen Bereich von : bis,"

Seit wann?

Ist das neu?

=SUMME(D1) ist zwar unnötig aber sicher nicht falsch.

Wenn Du nur sehr wenige verschiedene Bereiche hast, kannst Du das durchaus mit einer verschachtelten WENN()-Funktion lösen, in etwa so:
=WENN(UND(D31>=0;D31<=10);5;WENN(D31<=50;3;WENN(D31<=100;2;1)))
Probiere diese Formel einfach mal aus.
Wenn es aber mehr Bereiche gibt, (ab acht wird es spätestens kritisch) dann solltest Du das über eine Referenztabelle und eine SVERWEIS oder INDEX-Formel lösen. Frage dann nochmal nach, dann helfe ich weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  08.07.2011, 16:02

P.S.:Bei der obigen Formel müssten auf jeden Fall noch negative Werte berücksichtigt werden, FALLS sie vorkommen können. Sonst wird bei -10 eine 3 angezeigt, was wohl nicht sinnvoll ist

und was ist mit 10,001? Spass! Deine Formel ist fast richtig nur ein = zu viel, würde sie dennoch verkürzen und die Werte kleiner 0 abfragen.

=WENN(D31<0;0;WENN(D31<=10;5;WENN(D31<=50;1;"")))