Suche Excel-Formel für einen gewissen Zahlenbereich!

2 Antworten

Probier´s mal damit:

=WENN(ODER(A1=2;A1=3;A1=4;A1=5;A1=6);1;ODER(A1=1;A1=7;A1=8;A1=9;A1=10)*0)

Allerdings bleibt in der Frage (und damit auch in der Antwort) unklar, was da stehen soll, wenn keiner der vorgegebenen Werte in A1 enthalten ist.

VSchmetterling
Fragesteller

Hallo ProRatione,

vielen lieben Dank! Das ist soweit hilfreich.

Jedoch wäre der 2. Abschnitt ODER(A1=1;A1=7;A1=8;A1=9;A1=10)*0) nicht unbedingt richtig, da dieser Bereich bis ins Unendliche geht.

Sprich: die Zahlen 2, 3, 4, 5 und 6. sollen den Wert 1 ergeben. Die Zahlen 1, 7, 8, 9, 10, 11, 12, .... bis unendlich sollen den Wert 0 ergeben.

Ginge dies?

Danke!

ProRatione  06.01.2015, 09:40
@VSchmetterling

In dem Fall kannst du im "DANN"-Zweig die 2. Oder-Bedingung ganz weglassen und nur die 0 hinschreiben:

=WENN(ODER(A1=2;A1=3;A1=4;A1=5;A1=6);1;0)

Nur als Ergänzung, falls du deinen Bereich mal erweitern willst gibt es noch eine kürzere Variante. Dann brauchst du nicht alle Zahlen Extra aufführen. Musst dann nur die 7 weiter hoch setzen, oder auch die 1 weiter hoch. Wie auch immer :-))

=WENN(UND(A1>1;A1<7);1;0)

Wie gesagt nur als Ergänzung.