Welche Funktion bei: Ergebnis aus einer Tabelle aufgrund mehreren Bedingungen aus der gleichen Tabelle generieren?

Diese Tabelle meinte ich...

Um meine Frage zu spezifizieren ein Bild welches zeigen soll, was angedacht ist:

Anhand der zwei Bedingungen soll Excel aus der Tabelle mir dann den richtigen

DN-Wert geben.

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke aber auch schon einmal dir "IchMalWiederXY"!

3 Antworten

Im Ersten Schritt würde ich die Daten umorganisieren. Siehe Bild unten.
Dann hast du über Auswahl des Attribut (Im Bsp. Gefälle) alle anderen Attribute sichtbar (Grün als Ergebnis)
==
Für die Zwischenwerte ("lineare?" Interpolation) kommt es nun darauf an, welches Attribut interpoliert werden soll.
Dies könnte nun ein Graph lösen. (Aber auch eine Hilfspalte mit der entsprechenden Mathematik.)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Formel, Tabelle)

Dein Beispiel zeigt bereits einen kniffligen Anwendungsfall.
Q 4,34 kann in DIN80, 90, 100, 125 "inter-"poliert werden.
Das Gefälle 0,2 ist 'kleiner' als jedes untere Ende der möglichen DIN und müsste "extra-"poliert werden.
Aus dieser Sicht wären nun alle gefundenen DIN mit deren kleinster möglich oder keine.
Nach welchem Kriterium soll hier nun entschieden werden ?
Welcher Wert hat bei der Auswahl die Führung: Gefälle oder Q ?
(oder zunächst Gefälle anwenden, dann Q als führende Bedingung)
==
Aktuell sieht die für mich nach ner VBA Lösung aus.
Schon mal ein VBA Programm geschrieben ?

Fachplaner
Fragesteller

Ich hoffe ich verstehe Sie richtig und möchte einmal kurz erklären:

Aus einer Rechnung soll als Ergebnis der Q-Wert herauskommen. Wenn es jetzt zum Beispiel der Wert Q=5,5 ist, dann lege ich noch das Gefälle fest und habe somit zwei Werte.

Mit diesen zwei Werten laufe ich nun in der Tabelle von links von dem festgelegten Gefälle los und gucke dann in welchem DIN Bereich der Q-Wert liegt. In dem folgenden Beispielfall müsste mir Excel also bei einem Gefälle=0,6% und bei Q=5,5 das Ergebnis DN=125 herausgeben, da der Q-Wert in der Zeile bei Gefälle=0,6% größer als Q=5 ist und kleiner als Q=9,9 (wie in der DN 150-Spalte) ist.

Was ich vergessen habe zu sagen: die Werte in den v-Spalten können hierfür jetzt vernachlässigt werden.

Großen Dank für Ihre Mühe

Hallo,

auch wenn du die Frage erneut einstellst, hast du aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Antwort bereits vor 11 Tagen bekommen.

Das wichtigste bei jeder Tabelle, mit durch Formeln, Pivot oder was auch immer Berechnungen durchgeführt werden, ist der Aufbau der Tabelle in einer sauberen Matrix.

Eine Spalte entspricht einem Informationstyp, eine Zeile entspricht einem Datensatz. Auch wenn das sicherlich einen Aufwand darstellt, sollte Schritt 1 sein, die Tabelle so aufzubauen.

LG, Chris