Excel Wenn Bedingung erfüllt Werte hinzufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell:

=WENNFEHLER(INDEX(E1:E10;VERGLEICH(A1;D1:D10;0))+INDEX(I1:I20;VERGLEICH(A1;H1:H20;0));"")

Wenn Du den Aufbau Deiner Tabellen genau beschreibst, am besten mit Screenshots oder hochgeladenen und verlinkten Beispielen, dann passe ich Dir das auch an, falls Du es nicht selber hinbekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Plehvin
Fragesteller

Okay, alles klar vielen dank für die schnelle und gut Hilfe. Ich probiere es jetzt erstmal aus und melde mich dann nochmal falls es nichts wird.

Hallo,

es spielt keine Rolle, ob du einen Wert oder einen Text suchst, um in eine Formel einzubauen.

Beispiel:

=wenn(A1="Tanken";A1;A2)

oder:

=SUMMEWENN(C1:C3;A1;D1:D3)

in A1 Tanken einfügen (Suchwort)

Spalte C und D die Tabelle

C1 Tanken D1 10.00

C2 Leasing D2 200.00

C3 Tanken D3 50.00

usw.