Eherbuch; bestrafung im Himmel?

41 Antworten

Wenn uns die Bibel etwas gelehrt hat dann ist es das wenn es "ihn" gibt, er seine eigenen Gebote bricht und er wenig von Vergebung hält.

Zillekind  04.06.2012, 07:58

Gott braucht keine Gebote da er der Besitzer der Erde und des Universum ist.Er ist der Hausherr und kann tun und lassen was er mochte.

strandparty  04.06.2012, 11:41
@Zillekind

Gott braucht keine Gebote da er der Besitzer der Erde und des Universum ist.Er ist der Hausherr und kann tun und lassen was er mochte.

Nehmen wir einmal an, du würdest bei einem solchen Hausherrn zur Miete wohnen, nicht freiwillig, sondern weil du darein geboren wurdest und keine andere Wahl hast. Was sagt dir dein Gewissen, wie man einen solch despotischen Hausherrn behandeln sollte?

schmackofatzen  04.06.2012, 19:56
@garwain

"Gott braucht keine Gebote da er der Besitzer der Erde und des Universum ist.Er ist der Hausherr und kann tun und lassen was er mochte."

Klingt nach einem Diktator......und was aus denen wird wissen wir ja....

RealSausi  05.06.2012, 00:05
@schmackofatzen

Klingt nach einem Diktator......und was aus denen wird wissen wir ja....

Du meinst also, Gott sitzt irgendwo mit viel Kohle in einem abgesicherten Wellnesstempel in Südamerika?

Zillekind  05.06.2012, 06:41
@BlackDracula

Ich halte Gott nicht fuer einen Sardisten sondern er liebt die Menschen deshalb hatte er ja auch seinen Sohn zu uns geschickt und die Menschen haben ihn einfach kalt gemacht ,na toll!!

Zillekind  05.06.2012, 06:45
@strandparty

Er lasst mir ja die Wahl deshalb kann ich mich fuer oder gegen ihn entscheiden und sehr viele haben sich gegen den Schopfer entschieden und wir sehen auch Welt weit wie weit sie gekommen sind.Was die Erde angeht hat er sie ganz toll gemacht ,was wir daraus machen liegt ganz allein bei uns.Ich bin nur zu Gast hier auf seiner Erde.Das Angebot fuer immer hier leben zu konnen haben ja unsere Vorfahren strikt abgelehnt,sie wollten unabhangig sein von Gott.Bitte da haben wir heute den Salat!!

Zillekind  05.06.2012, 06:47
@schmackofatzen

Was verlangt er denn von dir was du nicht tun kannst?Das du nicht rum V o g e l n gehst und nicht Leute ermordest,nicht klaust und erlich durch die Welt ziehst?Das ist zu viel gutes fuer dich oder?

strandparty  05.06.2012, 14:14
@Zillekind

Das war jetzt Ironie oder Provokation, oder?

Er lasst mir ja die Wahl deshalb kann ich mich fuer oder gegen ihn entscheiden

Konntest du dich dafür oder dagegen entscheiden, ob du leben willst? Konntest du dich für dieses Universum unter diesem Hausherrn entscheiden, oder hättest du auch ein anderes Universum unter einem anderen Hausherrn nehmen können? Kannst du dich auch für oder gegen einen Schutzgelderpresser aus freien Stücken entscheiden?

Was die Erde angeht hat er sie ganz toll gemacht ,

Hast du schon einmal etwas von Krebs, Seneszenz, Infektionskrankheiten, Unfall, Naturkatastrophen ... gehört?

Das Angebot fuer immer hier leben zu konnen haben ja unsere Vorfahren strikt abgelehnt,sie wollten unabhangig sein von Gott.

Die Bibel kennst du also auch nicht! "Adam ist geworden, wie einer von uns. Er hat von dem Baum der Erkenntnis gegessen. Wir wollen ihn vertreiben, so dass er nicht auch noch von dem Baum des Ewigen Lebens essen kann." (Aus dem Gedächtnis zitiert.)

Insgesamt finde ich deinen Beitrag extrem oberflächlich, geradezu kindisch.

Das ist das Problem mit den Fehlinterpretationen und den kirchen-/ machtgerechten Auslegungen...

In der hebräischen Urschrift gibt es keine solche einseitige Interpretation.

Um es von dieser Einseitigkeit zu befreien:

Mann - männlicher Aspekt - Geist (Verstand)

Frau - weiblicher Aspekt - Seele (Herz, Gefühle)

Ehe - Verbindung von Mann und Frau

Ehebruch - Trennung von Herz und Verstand, Geist und Seele und damit Entfernung von der LIEBE (was Gott ist).

Sünde - Trennung von Gott (der LIEBE)

Mit anderen Worten:

Wenn Herz und Verstand im Einklang sind, du deinem Herzen folgst (und nicht irgendwelchen "Mensch-gemachten" Moralvorstellungen!), besteht die Verbindung, die Ehe, mit dem Göttlichen, deiner Essenz.

Bestrafung ist ein menschliches Konzept. Niemand straft dich, außer du dich selbst und niemand kann dir vergeben, außer du dir selbst.

Im Alten Testament darf es Scheidungen geben,Die werden vom Rabbi getrennt und der Mann hat für die Ex auch aufzukommen,das war schon immer so. Ehebruch wurde bestraf, und das ist was anderes als Scheidung.Eine Scheidung ist in beider einvernehmen,Nur dei Kirche hat was anderes daraus gemacht,Jesus hat nach demAlten Gesetz gelehrt, also hat er auch gewust, das Scheidung kein Verbrechen ist,

tinimini  05.06.2012, 22:42

Wir sollen auch über Ehebruch nicht urteilen,denn wer Richtet ,der wird gerichtet werden !Stell dir vorjemand hat ehebruch begangen und du bist der gerechte der Richtet und rühmst dichn deiner Tat vor allen.damit genugtuung getan wurd, Du wirst aber moch viel weiter hinten anstehen müsen vor Gott wie diese Frau !!!So steht es in Gleichissen geschrieben !

Es gibt eine einfache Antwort, die alle Deine Fragen umfassend klären kann.

Es gibt keinen Gott.

In der Konsequenz lösen sich damit all Deine Problem in Wohlgefallen auf.

Damit will nicht zu Ehebruch aufrufen. Das sollte man nicht tun. Aber Verantwortung tragen mußt Du dafür allein vor Dir und Deinem Partner/in. Im Leben. Im Hier und Jetzt.

Alles andere ist Unsinn.

nowka2  05.06.2012, 00:09

des menschen glaube ist sein himmelreich

riara  05.06.2012, 13:56
@RealSausi

Da hast Du Deinen Zustand ja treffend beschrieben...:-))

RealSausi  05.06.2012, 20:11
@riara

Da ich nicht glaube, habe ich auch kein Ticket für die Hölle. Ist einfach nicht meine Baustelle.

riara  05.06.2012, 21:57
@RealSausi

Seine Hölle...nicht Hölle im Sinne von Sterben und ewig brennen...

RealSausi  05.06.2012, 23:55
@riara

Bezogen auf mein Leben, wie ich es gestalte und empfinde, würde ich tatsächlich kaum mit irgendjemandem tauschen wollen. Mir geht´s gut, ich bin von lieben Menschen umgeben und habe ein Füllhorn an Plänen und Ideen, wie es weitergehen soll.

Wenn so die Hölle ist, dann will ich dort wohl sein.

riara  06.06.2012, 07:12
@RealSausi

Aber andere haben auf Grund eines Bekenntnisses die Hölle auf Erden?

Genau deswegen mein Hinweis...

RealSausi  06.06.2012, 07:35
@riara

Genau das habe ich mit meinem Kommentar ausdrücken wollen.

germanidiot  05.06.2012, 20:03

Es gibt keinen Gott

Du meinst wohl: Ich glaube nicht daran, dass es einen Gott gibt.

Es ist Glaubbenssache, keine Beweise sprechen dafür oder dagegen. Ich mache das hier nicht, weil ich an Gott glaube, sondern, weil ich es für wünschenswert halte, dass etwas, dass reine Glaubbenssache ist, auch so formuliert wird.

RealSausi  05.06.2012, 20:23
@germanidiot

Es ist Glaubbenssache, keine Beweise sprechen dafür oder dagegen.

Das ist Dein grundlegender Gedankenfehler. Für Dich beschreibt das ein Patt, ein Remis, ein Untentschieden. Ein fifty-fifty.

Diese Betrachtung ist aber falsch. Wenn es keine Beweise dafür gibt, braucht es keine Beweise dagegen. Ohne einen Beweis dafür ist die kausale Kette wissenschaftlicher Erörterung unterbrochen..

Wenn es keine Beweise dafür gibt, ist das schon ein klares 0:1. Und solange es keine Beweise gibt, ändert sich am Endergebnis nicht das Geringste.

Das solltest Du dringend verinnerlichen, weil alle Deine Kommentare unter dieser Falschbetrachtung leiden.

Was Ehebruch ist, steht in folgenden Bibelstellen:

http://www.bibleserver.com/search/SLT/Ehe%20bricht/1

Und die Bestrafung folgt nicht immer auf dem Fuß. NAtürlih werden SÜnden vergeben, aber nur unter bestimmten Bedingungen:

Sprüche 28:

13 Wer seine Sünde leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

1. Johannes 1:

5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

6 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln2, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;

7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

8 Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.