Darf ein Moslem was essen was mit nicht helal Fleisch gekocht wurde?

3 Antworten

Sag ihm, es wäre alles in Ordnung. Etwas Vertrauen darf ja wohl sein.

Obwohl ich sonst für absolute Wahrheit bin. Hier gilt die Devise - es schadet dem Freund garantiert nicht, da Allah sich nicht um die Regeln seiner weltlichen Vasallen kümmert.

Außerdem zählt die Sünde des Freundes (unerlaubterweise eine Freundin zu haben) viel mehr, als diese Halbwahrheit.

@homme

Welche Art Vertrauen wir hier angesprochen,

jemand wissentlich zu belügen und reinzulegen

möge uns Allah vor solchen Freunden bewahren

Muslime dürfen - laut den Worten Allahs im edlen Kuran - alles essen, was von "Leuten der Schrift" geschlachtet wurde! Außer Schweinen natürlich! Ein Hähnchen wird übrigens immer "geschächtet" - der Kopf wird mit eineM Hieb abgetrennt! Zu behaupten, ein Muslim dürfe nur Hähnchen essen, über denen der Name Allahs bei der Schlachtung ausgesprochen wurde, ist als "Bida" - schädliche Neuerung in der Religion - anzusehen! Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Theoretisch geht das, solange es sich dabei nicht um Speisen handelt, die nach islamischer Glaubensdoktrine verboten sind.

Wenn Du also Geflügel servierst, dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.

Was aber gar nicht geht, und eine gewaltige Sünde darstellt, wenn ein Muslim eine Freundin hat.

Muslimen ist der voreheliche Kontakt verboten. Muslime dürfen nur heiraten. Freundschaften sind also nicht möglich.

Auch Geflügel muss Helal sein!

@Rosenherzle

Wenn ein Muslim Speisen zu sich nimmt, die zwar nach islamischer Doktrine erlaubt sind, deren Herkunft aber nicht bekannt ist, Dann eröffent und beendet er das Essen mit "bismillha" (Im Namen Allahs). Damit ist der Segensspruch erfüllt, und die Speise kann verzehrt werden. Dies erfolgt in der Regel in Restaurants, die nicht nach islamischer Doktrine Speisen kochen. Helal-Fleisch ist also nicht zwingend notwendig.

@1988Ritter

Du machst es dir viel zu einfach^^

Die Bedingung ist dass z.b der Restaurant Jüdisch oder Christlich ist....

Dies erkenne ich nicht an McDonalds..

Leider sind diese Läden oftmals Demokratisch bzw man kann nicht wissen was es ist.

Und daher Haram...

Ausser man weiss dass es Christlich oder Jüdisch gemacht wurden ist..