Ist es schlimm nicht helal zu essen?

7 Antworten

Also ich als kurdin bin froh das meine Eltern mir meine eigene Entscheidung gelassen haben ich persönlich esse sogar Schwein es kommt immer darauf an ob und was für dich wichtig ist es gibt bestimmt welche die sagen würde das was du machst ist genauso schlimm wie Schwein zu essen andere würden sagen es ist halb so wild am Ende kommt es darauf an wie du dich damit fühlst und ob es für dich in Ordnung ist :)

dontbeahuso
Fragesteller

Bist du muslima ?

LADYandLORD  23.02.2019, 21:40
@dontbeahuso

Nein aber mein Vater und er meinte auch solange das für mich in Ordnung ist kann ich das machen zum Glück sind meine Eltern nicht so altmodisch

dontbeahuso
Fragesteller
@LADYandLORD

Was hat das mit altmodisch zu tun ? Du bist zwar kein Muslim aber Verbote sind nunmal Verbote in einer Religion

LADYandLORD  23.02.2019, 21:44
@dontbeahuso

Damit war gemeint das mein Vater mir sein glauben nicht aufgezwungen hat

wenn verbote verboten sind wieso isst du dann nicht haram? So wie ich dich verstehe sagst du das darf nicht machst es aber trotzdem

kuffarhunter  26.12.2022, 13:28
@LADYandLORD

ey bei allah meinst du das ernst😭. das hat nicjts mit altmodisch zutun. dein vater weiß einfach nicht wie man dawah trägt. würdest du nur ein wenig über den islam kennen, du würdest alles geben um islamisch zu sein. und jeder der seine kinder dazu zwingt ist genauso dumm wie jemand der einem nichtmal seinem kind die religion richtig vorstellt.

Sollte nicht so sein. Denn halal ist das Fleisch nur, wenn es allen Kriterien entspricht, nicht nur, weil die jeweilige Fleischsorte erlaubt ist. Ich weiß, das ist in Deutschland nicht immer leicht einzuhalten. Ich verurteile dich deshalb nicht. Aber es ist und bleibt eine Sünde.

Halal ist Fleisch, wenn es:

  1. Eine erlaubte Tierart ist nach Koran und Sunnah.
  2. Halal geschlachtet wurde.

Halal Schlachten:

  • Allahs Name muss drüber gesprochen werden.
  • Es darf nicht betäubt werden.
  • Das Tier muss getrennt von anderen Tieren geschlachtet werden. Andere Tiere dürfen das nicht sehen. Das jeweilige Tier darf das Schlachtmesser nicht sehen. Es muss ruhig sein. Es bekommt noch einen Schluck Wasser vorher zu trinken.
  • Das Schlachtermesser muss sehr scharf sein. Das Tier muss mit einem Schnitt zügig getötet werden. Geschächtet. Das Tier wird ausbluten gelassen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Zicke52  24.02.2019, 09:45

Wo steht im Koran, dass das Tier nicht betäubt werden darf?

Halal (oft hörst du auch Helal) kannst du als "erlaubt" übersetzen. Daraus folgt im Umkehrschluss, dass das Fleisch, welches nicht Halal ist, verboten ist.

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig. [5:3]

Halal-Fleisch: Allahs Name drüber gesprochen und erlaubte Tierart.

seht ihr das auch so

Ist halt nicht schlecht, wenn die Salami weniger kostet als das Gemüse aber kannst dir ja dann auch denken, was das für Fleisch ist.
Ich gehe die letzten Jahre auch nur noch beim Türken einkaufen, da es dort nichts mit Schwein gibt und so gut wie alles Halal ist. Kostet natürlich deutlich mehr, teilweise das dreifache aber damit habe ich kein Problem.

Ja wobei ich auch Schweinefleisch bewusst esse zumindest manchmal.

Das ist sowieso überall mit drin (zb in der Hackmischung vom Dönerfleisch). Deshalb esse ich es auch so manchmal und schmecken tuts ja auch ganz gut.

dontbeahuso
Fragesteller

Das stimmt doch garnicht ?! Nie im Leben wird irgendwo Döner mit Schwein verkauft und es gibt bei sowas keine Mischung

Mickerig  23.02.2019, 21:37
@dontbeahuso

natürlich. Das Fleisch wird auf den dönerspieß aufgeschichtet. Um kosten zu sparen wird da Schwein mit bei gemischt, merkt der Kunde sowieso nicht. Es sei denn die Dönerbude sagt explizit das im dönerspieß kein Schwein enthalten ist. Bei Zweifel einfach den Betreiber fragen

nooppower15  23.02.2019, 21:38
@dontbeahuso

Ein Dönerfleischspies besteht bis zu 30% aus Hackfleisch und darunter ist auch Schwein (bis zu 7%).

Ist natürlich nicht überall so aber auch nicht selten wohl eher die Norm als die Ausnahme