Und wie steht es mit Heidenfesten in der Christenheit, das sich z.b. Halloween nennt? Stellen sie eine Gefahr für unsere Kinder dar? Halloween ist nahe?

11 Antworten

Im Kern geht es bei diesem Fest um 2 Dinge:

Die Erinnerung an die Verstorbenen und die Abwehr des Bösen.

Dabei ist eigentlich egal, ob man es Allerheiligen, Halloween oder Samhain nennt. Die "Grusel"-Deko und die Kostüme, sogar die Umzüge und das heischen der Kinder stammen ursprünglich von Bräuchen, die das Böse abwehren sollen. (Wie die grotesken Wasserspeier an den Kathedralen: die Fratzen sollen das Gute schützen und das Böse abwehren)

Also, führen wir uns noch einmal die eigentliche Bedeutung vor Augen:

-wir feiern gemeinsam den Beginn der dunklen Jahreszeit, ein Teil des natürlichen Kreislaufs

- wir zollen der Endlichkeit dieser Welt unseren Respekt und erinnern uns an die Verstorbenen unserer Familie

- wir öffnen die Tür für die Kinder der Nachbarschaft und teilen unseren Besitz

- die Kinder ziehen maskiert durch die Nacht, um sich und die Gemeinschaft symbolisch vor dem Bösen zu beschützen

... Was soll daran jetzt genau böse oder gefährlich sein?

...

Ich bin auch Neuheide. Nicht Ouja und nicht Harry Potter haben mich dazu gemacht, sondern meine Enttäuschung mit der verqueren Christlichen Gnadenlehre und eine Universitätsbibliothek.

Bisher ist noch kein okkulter Millionär bei mir aufgetaucht um mich zu sponsern - mache ich was falsch? 😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und wie steht es mit Heidenfesten in der Christenheit, das sich z.b. Halloween nennt?

Feiert sie im Prinzip selber, nennt diese nur anders. "Halloween" beispielsweise heißt bei ihr Allerheiligen/Allerseelen.

Stellen sie eine Gefahr für unsere Kinder dar?

Nein. Warum auch...?!

Wieso feiert heute das Neoheidentum ein Comeback?

Ein Comeback kann nur feiern, was verschwindet und dann wiederkehrt. Heidnische bzw. Naturglaubensformen waren aber nie weg; auch nicht hierzulande.

Wer sponsert es?

Niemand. Die einzige Glaubensform/Religion, die sich - zumindest hier in Deutschland - von anderen Menschen aushalten lässt, ist das Christentum.

Sind Esoterik, Tarot und Quijaboards mit die Auslöser? Ist es vielleicht auch das Interesse an übersinnlichen Para-Dingen? Haben Horrorfilme und Horrorcomics und Bücher wie Harry Potter auch damit zu tun?

Nein, nein und nein. Das alles mit Naturglaubensformen in eine Suppe zu schmeißen, ist völliger Schwachfug. So "argumentieren" nur irgendwelche religiösen Missionare, die ihre Religion als das "Maß aller Dinge" zu verkaufen versuchen und mit Andersgläubigen ein grundsätzliches Problem haben.

Im Radio wird laufend zur Halloweenparty eingeladen. Der Slogan = Hexen, Vampire und Dämonen feiern mit ... in ... Halloween. Zur Geisterstunde geht`s ins Schloss ...

Na und? Meine Rückkehr zum alten Glauben zumindest hat nichts mit dem kommerziellen Abklatsch eines uralten Ahnenfestes zu tun. Und "Harry Potter" interessiert mich ebenfalls nicht die Bohne.

verreisterNutzer  19.10.2023, 13:39
Meine Rückkehr zum alten Glauben
Netzfund sagt:
Das System von Wicca ist eine moderne Verbindung der vier keltischen Hochfeste mit heidnischen Sonnenwendfesten in bronzezeitlichen Kulturen. Die Namen für zwei der Festtage (Litha und Mabon) sowie viele der Rituale sind moderne Neuschöpfungen.

Du könntest tatsächlich recht haben, denn die Heidendinge erinnern mich an Moloch und Baal Rituale im alten Israel und JHWH Elohim mochte sie gar nicht.

Schemset  27.10.2023, 15:48

Danke für den Beitrag, so ähnlich wollte ich das auch ausdrücken!

Halloween stellt für Kinder keine Gefahr dar. Es handelt sich um einen harmlosen Spaß.

Wenn die Kinder an Halloween an meiner Haustür klingeln, dann bekommen diese Süßigkeiten oder/und etwas Geld.

Wenn man diese Denkweise hat, dürfte auch kein Karneval gefeiert werden. Oder hast Du an Karneval noch nie verkleidete Kinder mit Hexenkostümen etc. gesehen?

verreisterNutzer  27.10.2023, 16:08

Warum immer schrecklich und abschreckend aussehen wollen?

Rapunzel324  27.10.2023, 16:17
@verreisterNutzer

Wird in Euren Kindergärten kein Halloween gefeiert? Man sollte Kindern keinen Spaß verbieten. Muß natürlich jeder selbst wissen.

Feiern Deine Kinder keinen Karneval?

Rapunzel324  27.10.2023, 16:21
@verreisterNutzer

Bist Du eventuell ZJ? Dein Kommentar klingt danach.

Nicht böse gemeint, aber mit ZJ diskutiere ich grundsätzlich nicht. Diese klingeln schon lange nicht mehr an meiner Haustür.

Ave

Ich will mal kurz anmerken, dass das "heidnische Fest" lange vor dem Christlichen da war. 🤦🏾

Da Halloween ein Event für alle Altersgruppen ist, stellt es auch keine Gefahr dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das nur von Allerheiligen - All Hallows - Halloween. Das ist eben der Zeitpunkt. Wenn da Youngsters irgendwelche Parties feiern möchten und um die Blöcke ziehen - warum nicht. Da kommt ein bisschen Bewegung in das muffige Dorf. Ich finde die Verkleidungen ganz lustig. Christentum ist das nicht.