Hat dieses Baum-Symbol irgendeine religiöse Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll der Weltenbaum sein. Yggdrasil. Der komtm so aus nordischen Sagen.

Aber im Islam gibt es etwas Ähnliches. Also es gibt einen Baum. Der heißt aber nicht Weltenbaum. Sondern: Sidrat-ul-muntaha. Sider-Baum (Lote) der äußersten Grenze. Er steht an der Grenze, wo die Schöpfung zuende ist. Es ist ein großer Baum. Die Blätter sind groß wie Elefantenohren und sie haben die schönsten Farben, die noch kein Mensch gesehen hat. Außer der Prophet Muhammad auf seiner Nachtreise.

Und um den Baum herum schwirren goldene Schmetterlinge. Zu diesem Baum kommen die Engel der Ebene Gottes. Sie legen Gottes Befehle auf den Blättern des Baumes ab. Und die Engel der Schöpfungsebene holen die Befehle von dort ab.

Aus den Wurzel des Baumes entspringen 2 Flüsse des Paradieses (Salsabil und Kawthar) und zwei Flüsse, die auf der Erde sind (Euphrat und Nil).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Glaube, Baum)
Midgardian  29.08.2023, 11:19
Farben, die noch kein Mensch gesehen hat

gibt es nicht. Ein Spektrum oder ein Regenbogen zerlegt Licht in alle Farben, die das menschliche Auge in der Lage ist zu sehen. Jede Farbe, die gesehen werden kann, wurde auch schon gesehen.

Das sind Darstellungen von Yggdrasil, dem germanisch-heidnischen Weltenbaum. Er verkörpert/trägt die neun Welten des germanischen Naturglaubens. Heute ist er besser bekannt als "Lebensbaum" und hat auch seinen Weg in andere Kulturen gefunden.

Das ist der Lebensbaum und hat in vielen Kulturen und Religionen eine Bedeutung. Es symbolisiert den Zyklus des Lebens.