An Rauhnächten keine Wäschen waschen?

6 Antworten

Die Rauhnächte - auch als die Zeit zwischen den Jahren bezeichnet - sind der Zeitraum ab der Wintersonnenwendnacht (20./21. Dezember) bis zum 01. Januar. Es ist in einigen Naturglaubensformen eine Zeit der Ruhe und Besinnung, während dieser man jedwede Arbeiten - eben auch Wäschewaschen - möglichst einstellen und sich dem vergangenen/vergehenden Jahr widmen sollte, um daraus Lehren zu ziehen sowie Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Die Rauhnächte bzw. Silvester werden seit jeher deshalb auch sehr gerne zum Kartenlegen, Orakeln, Weissagen und zu anderen Divinationsformen genutzt - siehe auch beispielsweise Blei-/Zinngießen.

Liebe Grüße.

Die Raunächte oder auch die Zeit zwischen den Jahren, von Weihnachten bis Neujahr oder den Dreikönigstag, gilt als eine magische Zeit mit allerlei damit verbundenem Aberglauben.

Etwa dass die Tiere in der Heiligen Nacht in menschlicher Sprache reden könnten, die Träume der zwölf Raunächte sich in den entsprechenden Monaten des kommenden Jahres erfüllten usw. Dazu gehört auch, die Arbeit gänzlich ruhen zu lassen und bestimmte Dinge in dieser Zeit nicht zu tun, wie beispielsweise Wäsche zu waschen.

Es ist ja vielfach auch immer noch üblich, zwischen den Jahren frei zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustigerweise habe ich vorhin genau daran gedacht, dass meine ehemalige Nachbarin mir verbieten wollte, an Rauhnächten zu waschen. Ein Hoch auf Synchronizität von C.G. Jung. 😆

Also ich halte es auch für ziemlichen Bullshit. Was soll denn passieren? Das einem die Finger im kalten Wasser einfrieren, wenn man mit der Hand und Waschbrett wäscht? Da ist die Warnung sinnvoller, man solle unter keiner Leiter durchgehen. Denn da könnte ja die Leiter noch auf einem drauffallen. Aber Wäsche waschen?

Mich würde aber interessieren, wo dieser Mythos herkommt. Ein christlicher Brauch scheint es nicht zu sein, weil meine Nachbarin alles andere als Christin gewesen zu sein schien - so wie die meisten älteren Leute hier im Osten. Klar gibt es dafür religiöse und spirituelle Deutungen, wie mit Odin und den Wäscheleinen, aber es muss ja auch einen ganz profanen Grund dafür gegeben haben.

adelaide196970  20.12.2023, 21:23

lies meine Antwort, dann weißt du, wo der Aberglaube herkommt. Einen anderen Grund gibt es nicht.

Natürlich ist da absolut nichts dran - die Raunächte sind - genau wie du es sagst - ein Mythos, mehr nicht.

Das ist natürlich Quatsch. Was soll da passieren? Wenn du die Wäsche nicht aufhängen magst, nimm den Wäschetrockner ;-)