Existiert für euch wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich glaube nicht daran 77%
Ich glaube daran 23%

14 Antworten

Ich glaube daran

Als Naturgläubiger gehe ich durchaus von Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation aus. Denn die Natur ist gespickt von Kreisläufen; warum sollte das Leben dann nicht ebenfalls einer sein?

Dass nach dem körperlichen Tod einfach "nichts" ist oder wir in irgendein "Himmel-/Höllenreich" fahren, erscheint mir einfach nicht schlüssig.

Weil Leute damit nicht klar kommen, dass sie irgendwann weg sind, endgültig.

Damit hat mein Standpunkt im Übrigen nicht das Geringste zu tun. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Tod - völlig egal, was danach auf uns wartet oder ob überhaupt. Denn dies werden wir letztlich erst wissen, wenn es soweit ist. Dass wir "nur einmal" leben und danach "nie wieder was kommt", ist im Grunde auch nur eine Vermutung und keine beweisbare Tatsache.

Mit meinen Erinnerungen und Erfahrungen aus diesem Leben würde ich auf jeden Fall gerne wiedergeboren werden. Denn dies würde mir in meinem nächsten Leben viele traumatische Erlebnisse, die mich in diesem Leben bereits ereilt haben, von vorn herein ersparen.

Ich glaube nicht daran

Hallo Kiki03621,

eine Wiedergeburt, d.h. einen möglichen Übertrag einer Seele in einen Körper wäre ein Prozess, wo sich ein Prozess nur unter Anwesenheit von Zeit darstellen lässt. Somit wäre die Wiedergeburt theoretisch mit raumzeitlichen Mitteln zu beschreiben, ebenso ein Zustand einer Seele. Das ist bisher - nach meiner Erkenntnis - noch nicht gelungen, es gibt nur Glaubensinhalte.

Wäre die Seele selbst raumzeitlos, was sich theoretisch darstellen lässt, würde ihr wegen der Abwesenheit von Prozessen unter Abwesenheit von Zeit die Möglichkeit fehlen, zu Reinkarnieren.

Es erscheint mir eine Wiedergeburt nicht plausibel - und die ganze Thematik mag noch immer ein Mysterium bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ich glaube daran

Ich glaube so 50/50 entweder es gibts oder nicht, jedoch kann ichs nicht erwarten es herrauszufinden.

Ich glaube nicht daran

Nein und ist auch nicht logisch nach vollziehbar. Das Bewusstsein entwickelt sich ja erst nach der Geburt und verbleit nach der Geburt in einer geistlichen Dimension. Der Geist kann nur ein neues Bewusstsein entwickeln, dass hat aber nichts mit dem früheren Ich zu tun.

Ich glaube daran

Also ich wurde zwar christlich erzogen, finde aber der Gedanke, wiede geboren zu werden, viel "realistischer" also das man nach dem Tod in den Himmel auffährt

25dec  09.09.2023, 13:24

...und an die Meinung- das war,'s- Deckel zu- Erde drauf- kannst du dich nicht gewöhnen?

1chbinnichtdu  09.09.2023, 15:23
@25dec

Doch kann ich, ich glaube auch, dass genau das passiert. Trotzdem finde ich den Gedanken schön wiedergeboren zu werden.

Und das einzige was ich in meiner Antwort gesagt hab, ist, dass die Wiedergeburt realistischer ist als der Himmel

25dec  09.09.2023, 16:13
@1chbinnichtdu

Wenn du 2 Fata Morganas siehst, nimmst du ja auch die, die für dich die angenehmere ist.

( ich auch )😊

chanfan  09.09.2023, 13:25
wiedergeboren zu werden, viel "realistischer" also das man nach dem Tod in den Himmel auffährt