welche religion hatten die türken vor dem islam?

7 Antworten

Die Türken stammen ursprünglich von den Hunnen ab.
Die Religion der Hunnen war die Anbetung des Feuers.
Das Feuer hieß bei den Hunnen TURK.
Diesbezüglich wurden ihre nachkommen überall wo sie sich an siedelten als Türkvölker oder türk sprechendes Volk bezeichnet!

Eines dieser türksprechenden Völker wie die Kumanen, lebten schon zu einer Zeit in Europa auf dem Gebiet Ungarns da hat es die deutschen als Nation noch nicht gegeben!

Eine vom Papst im Rom verfasster Befehl *goldenen Bulle von 1222* an den Ungarischen Königs den Muslimen in seinem Land massiv in ihren Ret chten einzuschränken dann sie zum Konvertieren in den christlichen Glauben zu drängen andernfalls aus Ungarn zu vertreiben und Notfalls auch zu töten. Die Kumanen fanden Zuflucht als erstens bei denn Illyrer, die verstreut auf dem Balkan zahlreiche Gemeinden Islamischen Glaubens besaßen.
Zwei Ortsnamen auf dem Balkan wie Kumane in Süd Albanien und Kumanovo im Osten Albaniens des heutigen Mazedoniens sind auch heute noch stillen Zeugen jener Zeit.

Kurz vor Ende des 13.jahrhunderts, war durch die Christlich dominierten Königreiche in Europa und auf den von ihnen eroberten Gebiete der Illyrer im Südosten Europas, der Druck und die Rechtosigkeit vor allem die gräultaten an deren Bevölkerung mit Islamischen Glaubens
Zwangen das Kalifat Truppen in den Balkan zu verlegen um das Barbarische Vorgehen gegen diese Bevölkerungen mit Islamischen Glaubens durch die Christlichen Besatzer zu stoppen und diese Menschen unter dem Schutz des Kalifat zu stellen.

Szuul  17.03.2017, 05:54

Betreff: "Eines dieser türksprechenden Völker wie die Kumanen, lebten schon zu einer Zeit in Europa auf dem Gebiet Ungarns da hat es die deutschen als Nation noch nicht gegeben!"

So ein Quatsch - die Kumanen kamen erst nach 1240 n. Chr. in Europa an (Moldawien, Ungarn - Vertreibung durch die Mongolen). Selbst zum Zeitpunkt der Gründung des Kumarenreiches (um 1061) existierte bereits das Heilige römische Reich deutscher Nationen - explizit DEUTSCHE NATIONEN (PLURAL - wir sind übrigens immer noch föderal und begreifen uns als ein Staatenbund ;)). Davor das Frankenreich (zudem die Gebiete des hlg. röm. Reiches dt. Nationen gehörten) seit dem 5. Jahrhundert - also zu einer Zeit als es weder den Islam noch einen Propheten gegeben hat. Hier wurden bereits Kirchen und mehrstöckige Gebäude errichtet, als die Kumaren noch ausnahmslos in Zelten hausten und mit ihren Herden von Ort zu Ort zogen. Um die Verhältnisse mal klar zu stellen: Das heilige römische Reich deutscher Nationen bestand durchgehend von 962 - 1806, das Osmanische Reich von 1299 - 1922. Das sind 624 Jahre Osmanisches Reich gegen 844 Jahre Deutsches Reich, wobei die Deutschen in ihrem eigenen Reich schon 337 Jahre mit kodifizierten Gesetz und Organisation lebten. Wohlgemerkt, bereits in einem Reich der Deutschen Nationen - nicht unähnlich heutiger Struktur.

twentyfingaz  25.01.2018, 23:33

Äähhmm... ich weiß nicht wo du das mit der Übersetzung Feuer = Turk her hast. Aber es ist bekannt dass die ÄLTESTEN Aufzeichnungen über die Türken aus dem altchinesischem stammen und dort das Wort Türke „starkes Volk“ bedeutet.
Dass es im Türkentum auch Schamanen gab ist klar. Aber mit weiter Überzahl waren die Türken gläubige des Tengrismus.

In der vorislamischen Zeit gab es noch keine Türken!

Erst zu Beginn des 2. Jahrtausends sind aus Innerasien zahlreiche Turkvölker in die Gegend der heutigen Türkei eingewandert. Das Gemisch dieser Völker ergab die heutigen Türken.

Welche genetisch überhaupt nichts mit den Arabern zu tun haben.

Als Religion sind verschiedene Naturreligionen gebräuchlich gewesen.

Auch die türkische Sprache hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt, mit Anleihen aus der arabischen und persischen Sprache.

Deshalb ist türkisch auch heute noch mit innerasiatischen Sprachen verwandt...

eric361  19.11.2016, 16:05

Was laberst du da für ein Mist!
Die Türken sind ca, im Jahre 800 zum Islam konventiert also nix da mit 2. Jahrtausend du idiot
Vor dem Islam haben sie ein so Sonnengott geglaubt

Weinberg  19.11.2016, 18:31
@eric361

Anstelle hier herumzupöbeln, solltest du dich über die Geschichte der Türkei informieren.

Dazu gibt es heutzutage viele Möglichkeiten

Der Koran ist allerdings keine korrekte Quelle....

twentyfingaz  20.11.2016, 11:01

Habe dich in meiner Antwort erwähnt

wir sind keine araber, aber das mit mongol stimmt, und das hier

Tengrismus

Viele denken es war das Anbeten der Natur. Das stimmt aber nicht. Die türkische Religion war eine Art "Scharmanismus". Sie hieß aber "Tengrismus" und stellt einen wesentlichen Unterschied dar:

Scharmanismus = Feuersanbeter
Tengrismus: Gottesanbeter

Der Grund warum der Islam im Volk so schnell platz nahm hat folgende Gründe:

1. reger Handel mit Moslems
2. Ähnlichkeit zum eigenen Glaube

Tengri = Tanri = Gott = Also Gottgläubigkeit. Es geben sehr starke Indizien dafür dass sie an einen Erschaffer im Himmel glaubten. Denn der Himmel war Heilig. In alten türkischen Flaggen kommt überwiegend die Farbe blau vor (für den Himmel). Und Himmel hieß Kök = Gök.

Daher ist es nahegelegen dass sie sich mit ihrer Religion identifizierten und sich "Gök-Türken" nannten.
Und da Tengri (Tanri) EIN EINZIGER Gott war, viel es nicht schwer den Islam, der ja auch nur einen Gott hat, anzunehmen.

P.s: Tanri heißt heute immer noch Gott. Man spricht immer von Tanri wenn ein außerislamischer Gott gemeint wird.