Ist der Islam eine friedliche Religion?

18 Antworten

In der Theorie ja , in der Praxis oftmals nicht. Immerhin existiert im Islam ganz klar die Vorstellung von einem "heiligen Krieg" und es gibt im Islam auch Geschichten/ Fabeln in denen Männer auftauchen die in den heiligen Krieg ziehen. Eine Religion die Vorstellungen von einem notwendigen religiösen Krieg hat , kann ich nicht unbedingt als friedlich bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Islam ist friedlich, also ohne Gewalt.

Die Gewalt ist im Koran. Und zwar in den Versen, wo es nicht um Kampfhandlungen mit den Bewohnern Mekkas geht, sondern um allgemeine Anweisungen und Regeln.

  • Der Koran muß deshalb immer historisch-kritisch gelesen werden. Muslime machen das selber, wenn sie sagen
  1. der Koran wurde in Kriegszeiten geschrieben, die heute nicht mehr sind.
  2. der Koran muß nach Zeitpunkt der Surenentstehung betrachtet werden
  3. die Suren müssen nach ihrem Verfassungsort unterschieden werden
  4. die Chronologie muß beachtet werden (nicht-chronologisierende Bedeutung)
  5. wenn zu wenige Sprachzeugnisse zur Verfügung stehen, muß das berücksichtigt werden
  6. der wahre Sinn muß erkannt werden ("in gewissem Sinne")
  7. die eigentliche Bedeutung eines Wortes muß verstanden werden ("... bedeutet eigentlich weder „versinken“ noch wörtlich „untergehen“, sondern eher „verschwinden“, „unsichtbar werden“.")
  8. Bei bibelnahen Korantexten gilt: "Die Historizität der biblischen Angaben ist wissenschaftlich fragwürdig."
  9. wenn sich Suren widersprechen, gilt die zeitlich neuere

Die Punkte 4 bis 8 sind entnommen aus: lichtwort.de (siehe unten) und sind nur einige wenige Beispiele ebendort.

  • Und für die Fehler und Widersprüche braucht es sogar extra Lösungsseiten wie

http://www.lichtwort.de/iikatoren/abraham_nie_goetzendiener.shtml

Diese o.g. Verse sind folgende:

  • 9:5 tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf
  • 4:89 dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet
  • 4:91 dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt! (Zum Vorgehen) gegen Leute dieser Art haben wir euch Vollmacht gegeben.
  • 9:123 Kämpft gegen die Ungläubigen in eurer nächsten Umgebung, und lasst sie Härte in euch erkennen!
  • 9:29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben
  • 9:111 um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder (selber) den Tod erleiden.

Letztens hat ein Moslem hierzu folgendes geschrieben (auf GF): Kontextlich handelt es sich bei diesen Suren um allgemeine Anweisungen und Berichte. Keine hat mit einem Krieg zu tun....

Kampfhandlungen mit Mekkanern sind in Sure 47 beschrieben.

Die allermeisten muslimischen Menschen sind sicher ebenso friedlich, wie ich auch.

Allerdings halte ich eine Religion, wie den Islam, in der weit überwiegend immer noch an eine buchstäbliche Hölle geglaubt wird, nicht grundsätzlich für friedlich. Sonst würde man (wie es einige sehr moderne Muslime tatsächlich versuchen) auf so einen Glauben verzichten.

Der Koran wirkt auf mich nicht friedlich, aber scheinbar bietet er Möglichkeiten der Auslegung.

FeuerSam  01.03.2021, 11:22

Laut dem Christlichen und Jüdischen Glauben, wird ebenso, an eine Hölle geglaubt. Die Bibel, hat zudem, sowie die Thora auch viele Gewaltakte, die aber keiner, so wie bei dem Quran, an die groß, an die Goldene Glocke hängen würde.

marylinjackson  01.03.2021, 11:40
@FeuerSam

Stimmt.

Die Hölle wird besonders im Koran an die " große goldene Glocke " gehängt.

Endlich hat das mal einer begriffen!

SibTiger  01.03.2021, 11:47
@FeuerSam

Bei der Bibel lässt sich die Hölle allerdings noch sehr viel einfacher anders Interpretieren (metaphorisch) als mir das beim Koran gelingt. Deshalb habe ich auch Respekt vor Muslimen (etwa Mouhanad Khorchide) denen so etwas gelungen ist.

Ich kenne übrigens in der "Evangelischen Landeskirche" kaum noch jemanden (auch keinen Pastor) der noch daran glaubt.

marylinjackson  01.03.2021, 11:51
@FeuerSam

Für den Islam bist Du mit der Reklame zuständig, lass mich als Nicht- Muslim da raus.

FeuerSam  01.03.2021, 11:56
@marylinjackson

Du behauptest hier unsinnige Aussagen, aber kannst diese nicht belegen? Scheint so, als ob du Zweifel zeigst.

marylinjackson  01.03.2021, 12:11
@FeuerSam

Ich muss Dir meine Gewissheit gar nicht belegen. Was für eine Anmaßung von Dir!

HAsanOSama2000  01.03.2021, 21:59
@SibTiger

Schön wie sich in der Bibel ,immer weiter Sachen anders interpretieren lassen;die Frag ist die jetzt:sind sie dann anders nur weil man sie anders interpretiert hat?!wenn ja dann ist die Religion nur seine Vorstellung davon und nicht von Gott!verarscht man sich dann nicht selber wenn sich nicht seiner Religion anpasst sondern die Religion ihm anpassen lässt?!

Deshalb habe ich auch Respekt vor Muslimen (etwa Mouhanad Khorchide) denen so etwas gelungen ist.

Der Typ ist ein Witz😂,und genau das meine ich👆 er versucht den Islam so zu ändern,dass er dann jedem Recht macht!!und daran merkt man wie schwach sein Glaube ist!,der Islam ist kein Wunschkonzert mein Lieber. Aber wir werden natürlich früher oder später sterben und da erfahren wir ganz gewiβ die Wahrheit.

Ich kenne übrigens in der "Evangelischen Landeskirche" kaum noch jemanden (auch keinen Pastor) der noch daran glaubt.

Christentum,wird man nach 100 Jahren wohl nicht mehr erkennen,wenn es so weiter läuft(deswegen kam der Islam ja auch ,weil sie auch davor einiges an ihrer Religion geändert hatten!)

Ich verstehe nicht warum man nicht mehr an etwas glaubt ,das in seinem Heiligen Buch steht,und woran Andere davor gegelaubt haben!

Und gibt es die Hölle dann nicht mehr weil man daran nicht glaubt?!also hat Trump Recht als er sagte es gäbe keinen Klimawandel?!er glaubte lediglich daran!

Allerdings halte ich eine Religion, wie den Islam, in der weit überwiegend immer noch an eine buchstäbliche Hölle geglaubt wird, nicht grundsätzlich für friedlich.

Warum denn?!schon im Leben gibt es Starfen und Belohnung (Arbeit,Schule,Zuhause) und auch im Leben ,und Strafen die von Menschen aufgestellt wurden!dann mus Deutschland so deiner Meinungnach kein friedliches Land sein,denn hier gibt es auch lauter Strafen,Gefängnis ,Buβegeld usw..so wi in anderen Länder!die Menschen funktionieren nicht anders ,die Hölle ist nicht dafür da, damit so viele Menschen wie es geht verbrannt werden sondern damit Menschen es vermeiden und keine Fehler begehen(klauen ,töten,vergewaltigen usw) iHölle dient als Warnung,wenn es nur Paradies gäbe dann würden sich Menschen nicht an die Gestze Gottes halten wollen ,weil sie gehen dann eh in Paradies!oder willst du mir sagen ,dass wenn man wegen klauen oder töten nicht ins Gefängnis müsste(Deutschlan,die Rate von den Verbrechern nicht enorm steigen würde(weil sie würden das nicht mehr für falsch halten,Feuer würde man auch anfassen wollen ,wenn sie einen nicht verbrennen würde)

Und damit Verbrecher/mörder nicht mit guten Menschen an einem Platz sind,denn beide haben unterschiedliche Sachen verdient,oder willst du mir sagen dass Hitler auch ins Paradies gehen sollte?!mit Millionen von Juden die er ermordet/verbrannt hatte

Das passt nicht zusammen mein Lieber,das ist unfair und eine friedliche Religion muss vor allem fair sein,denn Leute,die Unrecht tun ,dürfen nicht einfach so davon kommen!sonst müsste msn auch die Gesetze/Strafen im jetzigen Leben abschaffen.

SibTiger  01.03.2021, 22:19
@HAsanOSama2000

Strafe sollte immer in erster Linie der Resozialisierung dienen, sowohl in der hiesigen Welt als auch in einem imaginären Jenseits, von dem niemand weiß, ob es existiert. Niemals jedoch der Rache. Eine Strafe aus Rache würde ich keinesfalls als fair ansehen.

Und vor Prof. Khorchide und einigen anderen fortschrittlichen Islamwissenschaftlern habe ich Respekt, weil sie versuchen, den Islam in eine neue Zeit zu bringen. Das wird vermutlich sowieso irgendwann geschehen. Es wäre schön, wenn sich mehr Muslime an ihm als Religionswissenschaftler orientieren würden, als an fragwürdigen Gelehrten aus dem Orient. Die wirken auf mich eher albern und witzig.

,oder willst du mir sagen dass Hitler auch ins Paradies gehen sollte

Ich weiß natürlich genau so wenig, wie jeder andere Mensch, ob es so etwas wie ein Jenseits gibt, aber sollte es so etwas tatsächlich geben, gehe ich davon aus, dass letztendlich jeder eine Versöhnung mit Gott erfahren würde. Auch ein Hitler.

Ich kann mir da durchaus so etwas wie eine Apokatastasis am Ende aller Zeiten vorstellen, wie gesagt unter der Voraussetzung, dass es überhaupt ein Ende aller Zeiten geben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis

Als Deist habe ich da aber doch meine Zweifel, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt, indem sich diese Frage stellt.

HAsanOSama2000  01.03.2021, 23:06
@SibTiger
Strafe sollte immer in erster Linie der Resozialisierung dienen

Ja dafür ist die Scharia .bzw.ubd Strafen des Islams dafür da,aber wenn man sich trotzdem nicht daran hält und weiter Unrecht(Menwchen töten,Vergewaltigen usw),der wäre nicht mehr zu resozialisieren,ganz besonders wenn er ganz oben an der Macht steht,dann kann ihn die Starfe des Menschen nicht treffen(um ihn zu resozialisieren,nur die des Gottes kann ihn dann treffen.

sowohl in der hiesigen Welt als auch in einem Jenseits, von dem niemand weiß, ob es nicht existiert

So könnte die Aussage auch stimmen🙄

Eine Strafe aus Rache würde ich keinesfalls als fair ansehen.

Was heiβt Rache?! Wenn du zum Beispiel jemanden absichtlich getötet hast und dafür aus Rach getötet werden musst🤔🤨wie unfair (Sarkasmus)

Im Islam gimt Auge um Augen und Zahn um Zahn!

Und vor Prof. Khorchide und einigen anderen fortschrittlichen Islamwissenschaftlern habe ich Respekt, weil sie versuchen, den Islam in eine neue Zeit zu bringen.

Du meinst ;versuchen den Islam in neue Religion umzuwandeln,sodass sie den Menschen passt und nicht umgekhrt!,sowie die Christen dss mit ihrer Religion gemacht haben!ich hab die erklärt in meinem vorigen Kommentar was davon hslt oder was jeder Muslim davon halten soll,denn du wahrscheinlich nicht gelesen hast.Als würde man sich selber verarschen und noch muss dann an ihren von ihnen neu erstellten Islam glauben😂!

Das wird vermutlich sowieso irgendwann geschehen

Der Islam wird irgendwann so fremd sein werden,wie es einmal war,nicht weil du es gesagt hast,sonder weil der Prophet das sagte.

 Es wäre schön, wenn sich mehr Muslime an ihm als Religionswissenschaftler orientieren würden,

Gott sei dank sind Muslime dafür zu schlau😅

als an fragwürdigen Gelehrten aus dem Orient.

Haha wie du die Rollen vertauschst😂fragewürdig für wen bitte ?für dich als kein Muslim😅,für als Mulsim ist Mouhanad eher der Fragwürdige!

Die wirken auf mich eher albern und witzig.

Ja du bist ja auch kein Muslim,Aber das ist Ansichts Sache nur weil du es so empfindest muss es doch nicht so sein.aber das geschieht mir auch bei Mouhanad Khorchide,bei seinen Stand-up shows muss ich auch immer totlachen😅

Ich weiß natürlich genau so wenig, wie jeder andere Mensch,

Ach ja merkt man gar nicht!

ob es so etwas wie ein Jenseits gibt, aber sollte es so etwas tatsächlich geben, gehe ich davon aus, dass letztendlich jeder eine Versöhnung mit Gott erfahren würde. Auch ein Hitler.

Warun gehst du davon aus?!hast du ein Buch oder so?oder hast zu Gott Kontakt aufgenommen und er hat es dir erzählt!das ist fragwürdig!die Prophen sind immer Sachen offenbart wurden,sie haben nie gesagt ich denke oder ich vermute!ist dir auch etwas offenbart worden?!udn warum sollte es?!klar wird jeder zu Rechenschaft gezogen aber Versöhnung?!das muss du die Milionen Juden erklären,oh sorry sie sind TOT!

Ich kann mir da durchaus so etwas wie eine Apokatastasis am Ende aller Zeiten vorstellen, wie gesagt unter der Voraussetzung, dass es überhaupt ein Ende aller Zeiten geben wird.

Alles was ein Anfang hat muss ein Ende haben!wie wissen schon dass das Universum durch die Urknall-Theorie zu existieren begann also hat es einen Anfang also muss ea ein Ende haben!

Als Deist habe ich da aber doch meine Zweifel, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt, indem sich diese Frage stellt.

War ja klar ,du glaubst ja auch an etwas anderes,und ich auch an etwas anderes,du zweifelst an meinem Glauben und ich an deinem.ich glaube wir werden erst nach dem Tod zu einer Lösung kommen und dann sehen wir wer Recht hat😁

SibTiger  01.03.2021, 23:30
@HAsanOSama2000

´Das "Zahn um Zahn" kennt man leider aus dem Christentum auch. Ich halte davon nichts.

Gott sei dank sind Muslime dafür zu schlau😅

Für besonders schlau halte ich die meisten Muslime nicht. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich sie für dumm halte, allerdings halte ich die meisten von ihnen für ungebildet. Sonst würden sie den Koran anders auslegen.

für als Mulsim ist Mouhanad eher der Fragwürdige!

Khorchide oder auch andere fortschrittliche Islamwissenschaftler, wie z.B. der inzwischen leider verstorbene Nasr Hamid Abu Zaid versuchen übrigens nicht den Islam komplett umzuwandeln, sonder engagieren sich lediglich für eine fortschrittlichere Auslegung der Texte des Korans, und das ist auch gut so.

Prophen sind immer Sachen offenbart wurden

Ich glaube nicht, dass es jemals einen Propheten gegeben hat, sondern halte sie eher für Psychopathen, die vermutlich selber an den Unsinn geglaubt haben, den sie so in die Welt gesetzt haben.

es einen Anfang also muss ea ein Ende haben!

Unser Universum wird natürlich irgendwann ein Ende haben, vielleicht in ca 90 Milliarden Jahren, wenn die letzten Sonnen ausgebrannt sind, aber das hat nichts mit dem Jüngsten Tag zu tun, von dem in einigen Religionen ausgegangen wird.

ich glaube wir werden erst nach dem Tod zu einer Lösung kommen und dann sehen wir wer Recht hat😁

Wäre schön, wenn es nach dem Tod überhaupt noch etwas geben würde. Davon bin ich nicht wirklich überzeugt, aber das finde ich zumindest spannend.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 00:39
@SibTiger
´Das "Zahn um Zahn" kennt man leider aus dem Christentum auch. Ich halte davon nichts.

Und warum?!

Für besonders schlau halte ich die meisten Muslime nicht.

Danach hab ich wirklich nicht gefragt aber du kannst deine Meinung dazu äuβer ich al Muslim würde ja auch Atheisten nicht für schlau halten weil sie nicht an Gott glauben

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich sie für dumm halte,

Die sind besimmt erleichtert jetzt!😂😁

allerdings halte ich die meisten von ihnen für ungebildet. Sonst würden sie den Koran anders auslegen

Ich gluabe al Muslime wüssten sie viel besser als du wie der Quran darzulegen ist,und sie legen ihn ja auch nicht nach Laune aus sondern anhand von authentischen Haditheen seitens des Propheten ubd sie folgen seinen Auslegungen des Korans. Si legen den Koran nicht so aus dass es ihm oder ihr oder ihnen gefällt, sonder dass es Gott gefällt ,sie legen den Koran richtig aus,ohne fehlinterpretationen!

Khorchide oder auch andere fortschrittliche Islamwissenschaftler, wie z.B. der inzwischen leider verstorbene Nasr Hamid Abu Zaid versuchen übrigens nicht den Islam komplett umzuwandeln, sonder engagieren sich lediglich für eine fortschrittlichere Auslegung der Texte des Korans, und das ist auch gut so.

Was heiβt fortschrittliche Auslegung?! Anders als der Prophet selbst es ausgelegt hat?! sodass Sachen die im Islam verbonten dann erlaubt werden wie Geschlechtsverkehr vor der Ehe und Alk trinken und kein Hijab?!ist das für dich fortschrittlich?

Ich glaube nicht, dass es jemals einen Propheten gegeben hat, sondern halte sie eher für Psychopathen, die vermutlich selber an den Unsinn geglaubt haben, den sie so in die Welt gesetzt haben

Danach habe ich nicht gefragt?!! Wie unbegründet deine Meinukg ist!! aber kann ich dich auch für einen Psychopathen halten weil du dich für Khorchide einsetzt,der versucht Unsinn in die Welt zu setzen,wobei er auch an ihn glaubt,dass es richtig ist?!

Unser Universum wird natürlich irgendwann ein Ende haben, vielleicht in ca 90 Milliarden Jahren, wenn die letzten Sonnen ausgebrannt sind, aber das hat nichts mit dem Jüngsten Tag zu tun, von dem in einigen Religionen ausgegangen wird.

Wann ,wie lange oder wie ,weiβ wider du noch ich Bescheid,das wäre wahrscheinlich einer der vermutlichen Möglichkeiten.

Woher willst du denn wissen ,dass das Ende der Welt nicht damit verbunden ist?!woher hast du denn diese Sicherheit?!

Wäre schön, wenn es nach dem Tod überhaupt noch etwas geben würde. Davon bin ich nicht wirklich überzeugt, aber das finde ich zumindest spannend

Ob es schön ist ,weiβ wider ich noch du auch , das weiβ ich deswegen bist so übermütig haha aber Lass es uns herausfinden,ja spanned gefährlich 😅

SibTiger  02.03.2021, 06:56
@HAsanOSama2000
Und warum?!

Weil ich wie ich bereits schrieb gegen Rache-Gedanken bin.

 authentischen Haditheen

ebenfalls etwas an das ich nicht glaube.

SibTiger  02.03.2021, 07:05
@HAsanOSama2000
Anders als der Prophet selbst es ausgelegt hat

Da ich kein Muslim und wie ich bereits schrieb nicht an Propheten glaube, spielt das für mich keine Rolle. Ich bin ja nicht dabei gewesen.

!woher hast du denn diese Sicherheit?!

Mit Astronomie kenne ich mich recht gut aus.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 08:16
@SibTiger
Weil ich wie ich bereits schrieb gegen Rache-Gedanken bin.

Das ist Fairness und nicht Rache!!! Wem nichts angetan werden will,der sollte Anderen auch nichts antun

ebenfalls etwas an das ich nicht glaube.

Das weiβ ich

Da ich kein Muslim und wie ich bereits schrieb nicht an Propheten glaube, spielt das für mich keine Rolle. Ich bin ja nicht dabei gewesen.

Dass du kein Muslim sage dir ja auch die ganz Zeit

allerdings halte ich die meisten von ihnen für ungebildet. Sonst würden sie den Koran anders auslegen.

Dann solltest du aber 🙄🤔😬sowas nicht schreiben wenn du keine Ahnung hast🤨 wovon du redest,wie der Koran auszulegen denn dann denkt man du hätte einiged an Wissen und geht mit dir in die Tiefe!

Mit Astronomie kenne ich mich recht gut aus.

Aber wohl nicht mit Religionen!danach hab ich nicht gefragt!ich habe gefragt warum du dir so sicher bist dass diees Ereignisse ,wo die Selt sein Ende neigt,nichts mit Jüngsten Tag zu tun haben,obwohl das im Islam schon steht was man auch NIE wissen kann?!!

SibTiger  02.03.2021, 08:27
@HAsanOSama2000
wo die Selt sein Ende neigt,nichts mit Jüngsten Tag zu tun haben,obwohl das im Islam schon steht was man auch NIE wissen kann?!!

Das halte ich für weiter nichts als übertriebene Interpretation der Texte des Korans.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 08:48
@SibTiger
Das halte ich für weiter nichts als übertriebene Interpretation der Texte des Korans.

Oh je nee du hast doch keine Ahnung davon!!

1.Du bist kein Muslim

2.du weiβt nicht von authentischen Hadithen über den Koran

3.du hast keine Ahnung von dem Auslegungen des Propheten über den Koran

4.und du schreibst über Auslegungen fortschrittlich die dir gefallen und über Auslegungen ,von ungebildeten ,die dir nicht gefallen,dir ist egal ob die Auslegungen richtig sind oder nicht!

Du kannst solche Interpretationen nicht als übertrieben oder untertrieben halten denn du hast keine Ahnung davon wie man sie interpretiert und aufgrund was von authentischen Informationen das macht! Aber das spielt ja auch für dich keine Rolle du glaubst eh nicht an die Propheten !warum solltest du dich dann ja auch mit ihren Offenbarungen auskennen!😅

SibTiger  02.03.2021, 10:14
@HAsanOSama2000
1.Du bist kein Muslim

Deshalb kann ich die ganze Geschichte auch viel neutraler und seriöser betrachten und ich halte meine Ergebnisse für besser als die "Erkenntnisse" islamischer Fundamentalisten.

2.du weiβt nicht von authentischen Hadithen über den Koran

Ich kenne sehr wohl die Hadithe, halte in dieser Hinsicht aber die Ergebnisse der Koraniten, die daran nicht glauben, für besser.

3.du hast keine Ahnung von dem Auslegungen des Propheten über den Koran

Da ich den "Propheten" für einen Psychopathen halte, spielen seine Ansichten bei mir kaum eine Rolle.

Und zu Punkt 4 und dem übrigen Geschwafel kann ich sagen, dass ich selbstverständlich davon ausgehe, das meine Weltanschauung richtiger ist, als die Sichtweise islamischer Fundamentalisten.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 17:26
@SibTiger
Deshalb kann ich die ganze Geschichte auch viel neutraler und seriöser betrachten und ich halte meine Ergebnisse für besser als die "Erkenntnisse" islamischer Fundamentalisten.

Dafür musst du erstmal die Geschichte kennen!!und von wem willst du sie den erzählt bekommen?!bestimmt von Leuten die aus dem Land kommen aus dem Mohammed kam!!und aus irgendeinem Witzfigure wie der Fundalist Mouhanad! Der nicht von dahin kommt!ich höre mir ja auch die Afghanistan Geschichte nicht von einem Amerikaner sondern von einem Afghaner!

Ich kenne sehr wohl die Hadithe, halte in dieser Hinsicht aber die Ergebnisse der Koraniten, die daran nicht glauben, für besser

Ja aber woher will man wissen wie man betet?!das steht nicht im Koran !es gibt viele Sachen die nicht im Koran stehen und von dem Propheten ausgelegt wurden!und in dem Koran steht folgt eurem Prophten und hört auf ihn(in dem Sinne)!und für dich als Nicht Muslim sollen beide für dich gleich wert sein!😂

Da ich den "Propheten" für einen Psychopathen halte, spielen seine Ansichten bei mir kaum eine Rolle.

Aber die Ansichten von Mohanad schon!hauptsache es passen zu dir !und kannst du das begründen?!warum hast du es erkannt und die Leute von der damaligen Zeit nicht!? Und wenn du ihn für das hältst dann sollten wir gar nicht über den Koran reden!oder Mohanad denn er wäre genauso ein Psychopath wenn eran den Koran glauben würde und du auch weil du ihm folgst und seine Ansichten für richtig hältst!!wie widersprüchlich🤢

Und zu Punkt 4 und dem übrigen Geschwafel kann ich sagen, dass ich selbstverständlich davon ausgehe, das meine Weltanschauung richtiger ist, als die Sichtweise islamischer Fundamentalisten
Geschwafel ,liest du deine Texte eigentlich 😂😂?! ich glaube auch dass meine Weltanschauung richtiger ist als die Sichtweise von den deistischen Fundamentalisten !
SibTiger  02.03.2021, 17:35
@HAsanOSama2000

Ich kann da nur meinen obigen Kommentar noch einmal wiederholen.

Im Übrigen solltes Du Dir in den Kommentaren etwas mehr Mühe in Bezug auf die Formulierung geben. So wie Du das derzeit gestalltest, ist es kaum nachvollziehbar. Und da habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 18:00
@SibTiger
Ich kann da nur meinen obigen Kommentar noch einmal wiederholen.

Ich ebenfalls und auch mein Kommentar davor,du neigst nämlich immer um den heiβen Brei zu reden und Sachen zu wiederholen!

Im Übrigen solltes Du Dir in den Kommentaren etwas mehr Mühe in Bezug auf die Formulierung geben. So wie Du das derzeit gestalltest, ist es kaum nachvollziehbar.

Ich mache es so wie es mir pass ea ist mir egal wie du das findest!ich gestalte sie so dass ich euf deinen ganzen Kommentar eingehen kann und all deine Argumente widerlege oder für eine relative Sache ansehe wenn es nur deine ungefragte Meinung ist!. Was bei dir leider nicht drr Fall ist denn du antwortest anscheinden nur auf das was für dich passt ,und worauf du antworten kannst ,genauso wie du es mit Islamwissenschaftlern machst und die Auslegungen des Korans🤦‍♂️

Und da habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu.

War wohl klar😂😂😂😂😂 ich hab auch ehrlich kein Bock mehr immer auf dieselben Argumente,nur anders formuliert ,zu antworten!

SibTiger  02.03.2021, 18:05
@HAsanOSama2000

Keine Wunder. Der Islam hat keine wirklichen Argumente. Du kannst sie trotz allem Engagement, was ich durchaus erkennen kann, und Dir auch anrechne, auch nicht herbei-zaubern.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 18:14
@SibTiger
Keine Wunder. Der Islam hat keine wirklichen Argumente.

Ja Argumente gegen was?🤣🤣 du solltest deine Aussagen besser treffen!! Du bist derjenige der hier die ganze Zeit mit seinen Hypthesn rumwirft🤨😂

Du kannst sie trotz allem Engagement, was ich durchaus erkennen kann, und Dir auch anrechne, auch nicht herbei-zaubern.

Wie süβ🤩 danke🥲

Nicht mit mir😒 welche Argumente meinst du denn und gegen was?! Es ging doch darum warum es Hölle gibt und warum du keine Wissenschaftler anerkennst(weil ihre Auslegungen dir nicht passen) und dann hast du die ganze deine ungefragte Meinug geäußert und ich musst dir darauf hinweisen dass deine Meinung dein Meinung ist und nur weil du es gesagt hast muss es nicht stimmen! (Und ich muss dir keine Argumente liefern damit den Islam für was auch immer hältst ,es ist mir egal was du sagst ,es ist alles nur subjektive Meinung)

SibTiger  02.03.2021, 18:30
@HAsanOSama2000
Es ging doch darum warum es Hölle gibt

Eigentlich ging es darum (in der Frage), ob der Islam eine friedliche Religion ist. Und das ist er nach meiner Meinung nun einmal nicht. Gläubige Muslime, wie Du nun einmal einer bist, haben leider immer wieder die Angewohnheit von einer Frage zu vielen anderen Fragen zu wechseln. Ich finde das sogar verständlich, denn es zeigt die Unsicherheit.

Über die Hölle kannst Du übrigens gen mit mir hier weiter reden.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-verbrennt-allah-die-unglaeubigen-in-der-hoelle-wenn-er-ein-barmherziger-liebender-gott-sein-soll#answer-389910339

HAsanOSama2000  02.03.2021, 19:33
@SibTiger
Eigentlich ging es darum (in der Frage), ob der Islam eine friedliche Religion ist.

Ja das stimmt

Und das ist er nach meiner Meinung nun einmal nicht. Gläubige Muslime, wie Du nun einmal einer bist, haben leider immer wieder die Angewohnheit von einer Frage zu vielen anderen Fragen zu wechseln.

Lies bitte deine Kommentaren !meine waren immer auf feine bezogen ,du bist doch auf die Hölle eingegangen als Zeichen gegen die Friedlichkeit des Islams!deswegen zitiere ich dich ja auch so gerne

Über die Hölle kannst Du übrigens gen mit mir hier weiter reden.

Mal sehen kommt darauf an ob dein Kommentarda einen Sinn ergibtoder nicht ,mir geht es nicht um dich ,ich bin mir meine Religion bewusst mir geht's nur darum dass keiner auf dich reinfällt!

SibTiger  02.03.2021, 21:48
@HAsanOSama2000

Aber schön, dass Du zu wissen glaubst, worum es mir geht! Ich konnte diese Dinge weder bei Dir, noch bei irgendwelchen anderen muslimischen Hardlinern bisher erkennen.

HAsanOSama2000  03.03.2021, 00:58
@SibTiger
Joa da muss man besonders nicht schlau sein um es zu erkennen😏

Manipuliert ist nur der ,der denkt Andere wären manipuliert!

Anspruch und Wirklichkeit sind auch hier nicht deckungsgleich.

Die Frage ist komplexer als sie auf den ersten Blick wirkt.

Die meisten Muslime jedenfalls sind friedlich und scheinen den Islam auch liberal und deutlich zeitgemäß auszuleben. Nur die wenigsten sind radikal oder extremistisch noch. Das wirkt auf den ersten Moment sehr relativ, ist im Vergleich aber klar zu erkennen.

Grundlegend kann man eine Religion oder Lebensweise nicht direkt mit etwas abstempeln. Der Atheismus bspw. birgt ebenso ja auch friedliche und eher radikalistische Menschen in sich. Und wie die Sowjetunion zeigte gab und gibt es auch heute noch die ,,für" den Atheismus töten oder getötet haben eben weil ihr Gegenüber einer Religion angehörte oder einen Theistischen Glauben hatte bzw. grob gesagt ein Andersdenkender war.

Genauso kann das auch im Islam vor allem in noch Islamischen Ländern vorkommen, das dort Leute ,,für" den Islam Andersdenkende töten. Genauso respektiert man sich aber auch miteinander im Islam.

Grundsätzlich ist der Islam friedlich, manche Muslime können aber Gewalttätig aufgrund ihrer Religion werden. Dennoch sind das nur Minderheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung