Warum sind die Sprachen der Südslawen so ähnlich zu den Nordslawen?

2 Antworten

Also ich kenne die Aufteilung in Süd-, West- und Ostslawen (der Begriff Nordslawen scheint mir eher unüblich zu sein). Polnisch ist eine westslawische, und Russisch eine ostslawische Sprache.

Die Westslawen trennten sich so ungefähr 500 bis 550 n.Chr. (Böhmen) von den anderen Gruppen, und die Südslawen besiedelten so um 650 n.Chr. den Balkanraum. D.h. so bis etwa ins 7.Jahrhundert waren die Unterschiede zwischen diesen Gruppen noch nicht sehr groß.

Aber danach setzten natürlich lokal unterschiedliche Entwicklungen ein. Meines Erachtens nach unterscheidet sich vor allem das westslawische Polnisch phonetisch stark von den ost-/südslawischen Sprachen. Die südslawischen Sprachen gerieten in den Einflussbereich von z.B. Latein bzw. Rumänisch (einer Variante des Balkanlateins).

Aus eigener Erfahrung (aus dem Verein) weiß ich, dass sich "unser" Pole mit "unserem" Serben nicht auf Polnisch verständigen konnte.

Russisch/Ukrainisch/Weißrussland (Ostslawen) hatten auch vielerlei Einflüsse (auch aus nordgermanischen Sprachen, was noch auf die Zeit der Kiewer Rus zurückgeht).

Die Datierungen sind schwierig oder umstritten, da oft auch Schriftzeugnisse aus dieser Epoche fehlen. Auch die Abspaltung des Westgermanischen (vom Nord- und Ostgermanischen) ist nicht leicht zu datieren, vielleicht war dies ein paar Jahrhunderte früher (3. Jahrhundert n.Chr. ? Kamm von Frienstedt).

"ich als Slawen identifizierten und dieser Sprachgruppe beitreten"

Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Sich als Slawe zu identifizieren ist eher sozio-kulturell zu verstehen. Man hatte oft "Hilfstruppen" aus benachbarten Regionen, so kämpften oft Skandinavier Seite an Seite mit Slawen (bei der Verteidigung von Kiew). Anderseits gab es bei den Ostslawen auch turksprachige Hilfstruppen (z.B. Petschenegen). Damals waren solche Zusammenschlüsse sehr üblich, auch die Römer hatten z.B. Hunnen als Hilfstruppen.

Einer Sprachgruppe beitreten heißt ja wohl, dass man seine ursprüngliche Sprache aufgab und z.B. ab dann Russisch sprach. Man kann aber sagen, dass z.B. Thrakisch sicher keine slawische Sprache war (eher noch eine baltische Sprache). Awarisch ist kaum bekannt (ich würde eher schätzen, dass dies eine Turksprache war, womöglich mit der "hunnischen" Sprache verwandt, die aber selber fast nur aus Eigennamen bekannt ist).

TYRAZ
Fragesteller

Polnisch ist am nächsten an den Wurzeln der Slawen dran, die Vokabel sind nah am original geblieben. Viele Worte sind einfach bei allen Slawen eins zu eins bis heute. Sie sind schon etwas enger miteinander als die Germanen, aber das kannst du nicht wissen als nichtslawe. Übrigens muss man die eigene Sprache nicht aufgeben wenn man sich auch slawisch verständigt. Wie gesagt sind viele Völker auf dem Balkan schon immer mehrsprachig. Allein schon die Roma sprechen Slawische Sprachen und können untereinander die Sprachen behalten. Genauso ist es mit den Menschen die auswanderten. Slawen ist eine Sprachgemeinschaft. Du musst wissen, dass viele Slawen Germanen Balten Sarmaten und Finno Ugrier in der Ahnenereihe haben. Genetisch sind sie keine Slawen, nur aufgrund der Fähigkeit slawisch zu kommunizieren sind sie Slawen. Ein sehr berühmtes Beispiel ist ja auch die Ukraine. Genetisch sehr heterogen, eher verwandt mit Griechen und Turkvölkern und Iranern. Trotzdem betonen Sie Slawen zu sein. Es ist schwe zu erklären weil du die Sprachen nicht kannst. Dein Bekannter der polnisch kann käme jedenfalls besser zurecht in Serbien als in der Türkei oder Finnland ., unterstellte man ihm nur die Polnischkenntnisse. Trotzdem danke

Sind sie nicht.

Die komplette Frage beruht auf falschen Annahmen.

"Slawisch" ist eine Sprachfamilie, deshalb sind verschiedene Untergruppen dieser Sprachfamilie per Definition einander ähnlich. Wenn sie sich nicht ähnlich wären, wären es keine slawischen Sprachen mehr.

Tatsächlich unterscheidet die Forschung die Sprachfamilien Westslawisch, Ostslawisch und Südslawisch.

Nordslawisch ist gar keine Untergruppe der slawischen Sprachen was die gesamte Frage ad absurdum führt.

Es ist als ob man fragt warum sich Bayrisch und Erfundlerisch so ähnlich sind.

TYRAZ
Fragesteller

Man fasst west und ostslawen zu nordslawen gegenüber südslawen zusammen. Jetzt hast du was neues gelernt. Es wird sogar der Sinn der unterteilung in ostt und west angezweifelt, da er mehr politisch als sprachwissenschaftlich fundiert.

Oppulus  21.04.2023, 11:48
@TYRAZ

Stimmt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen

West- und Ostslawisch unterscheiden sich voneinander stärker als Süd- und Ostslawisch. Diese beiden zusammenzufassen wäre damit völliger Unsinn.

Bring mir ein einziges linguistisches Dokument das von "nordslawischen Sprachen" spricht oder gar West- und Ostslawisch zusammenfasst.

TYRAZ
Fragesteller
@Oppulus

Hier sherlock, du kennst dich nicht gut mit zentralslawischer Geschichte aus, hast du schonmal überhaupt was von Venetern und Königreich Litauen gehört? Es dauert übrigens nicht lange Belege zu finden: Dickey hat in seiner Studie Parameters of Slavic Aspect (2000) gezeigt, dass es

einen intratypologischen Unterschied zwischen den west­ und ostslawischen

Sprachen gibt, der mit dem unterschiedlichen Grad der Aspektgrammatikalisie-

rung zusammenhängt. Nach Dickey zählen Tschechisch, Slowenisch, Slowakisch

und Sorbisch zu der westslawischen Gruppe, während Russisch, Ukrainisch,

Weißrussisch und Bulgarisch in die ostslawische Gruppe gehören. Tschechisch

bzw. Russisch gelten dabei als Prototypen der jeweiligen Gruppe. Polnisch und

Serbokroatisch stellen eine Übergangszone zwischen diesen beiden Aspektsyste-

men dar.

Die Grundidee dieser Unterscheidung ist, dass sich innerhalb der slawischen

Sprachen eine diachrone Entwicklung vollzog, die dazu führte, dass in den ost-

slawischen Sprachen die Aspektkategorie stärker grammatikalisiert wurde. Dies

ging mit einer bestimmten Regularisierung des Aspektgebrauchs in Abhängigkeit

von einem bestimmten Situationstyp einher. Beispielsweise ist im Russischen für

iterative Handlungen die Verwendung des imperfektiven Aspekts nahezu obliga-

torisch. In den westslawischen Systemen dagegen erfolgte eine solche Regulari-

sierung der Verwendungsbedingungen in einem viel kleineren Umfang, so dass

in vielen Kontexten die Verwendung beider Aspekte möglich ist (z.B. für wieder-

holte Handlungen oder Handlungssequenzen sowie beim Gebrauch vom des his-

torischen Präsens). In dem westslawischen Sprachentyp können darüber hinaus

auch Verbalnomina aspektuell markiert werden

Oppulus  21.04.2023, 12:55
@TYRAZ

Ich: "Bring mir ein einziges linguistisches Dokument das von "nordslawischen Sprachen" spricht oder gar West- und Ostslawisch zusammenfasst."

Du: "Du kennst dich nicht gut mit dem Thema aus! Hier!" *Bringt ein linguistisches Dokument, das nordslawisch mit keinem Wort erwähnt sondern betont, dass es einen klaren Unterschied zwischen West- und Ostslawisch gibt."

TYRAZ
Fragesteller
@Oppulus

Wikipedia nordslawen, du ignorant. Du musst akzeptieren, dass Ukraine nicht die einzigen slawen auf der welt sind, sorry

Oppulus  21.04.2023, 13:18
@TYRAZ

wtf ich habe Ukraine nicht mit einem Wort erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordslawen

ein vor allem von russischer Seite aufgebrachter Oberbegriff, um eine vermeintlich enge panslawistische Verwandtschaft zwischen Polen, Tschechen und Russen hervorzuheben und damit auch die Zugehörigkeit Polens zu Russland zu begründen

(Hervorhebung von mir)

Wikipedia sagt es ist ein russischer Propagandabegriff mit dem Russland den Besitz über Polen rechtfertigen möchte der keine Verbindung zur Realität hat!

Und nochmal ganz wichtig:

Slawisch ist eine Sprachfamilie.

Ein Slawe ist jemand dessen Muttersprache eine slawische Sprache ist.

Es ist kein Volk, keine Rasse und keine Kultur. Es ist eine Sprachfamilie.

TYRAZ
Fragesteller
@Oppulus

Es war eine geneinsame Stammesgruppe in Polesien, du Ignorant