Was war der Grund für die römischen Bürgerkriege von 133 bis 30 v. Chr.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt war es der Widerstreit zwischen den Optimaten und den Popularen im Senat. Die ersten haben die althergebrachten Privilegien des Patriziats bis aufs Blut verteidigt und die zweiten schöpften ihre Macht aus dem Zusammenspiel mit den Comitia und den Volkstribunen. und konnten sie auch auf das immer bedeutender werdende Militär stützen.

An diesem Zwiespalt und am Machtmissbrauch des Popularen Caesar ist die Republik letztendlich zerbrochen.

Zitat:

Z E I T  D E R  B Ü R G E R K R I E G E
Das Römische Reich war im 2. Jahrhundert v. Chr. enorm angewachen. Neben den riesigen Landgewinnen durch die Punischen Kriege (Spanien, Nordafrika) gab es auch am östlichen Mittelmeer neue Provinzen wie Makedonien (148 v. Chr) und Griechenland (146 v. Chr.). Gerade diese Erfolge führten bald zu ersten Spannungen zwischen den einzelnen Interessengruppen des Reiches.
Der Volkstribun Tiberius Sempronius Gracchus erkannte dieses Problem und wollte 133 v. Chr. eine Landreform durchsetzen....

Mehr lesen...

# # #

Zitat:

Die Zeit der Bürgerkriege begann im Jahr 133 v. Chr. mit dem Versuch des Volkstribunen Tiberius Sempronius Gracchus, eine Landreform durchzusetzen. Agrargesetze sollten die Macht der Großgrundbesitzer beschränken und die Lage der Kleinbauern und städtischen Proletarier verbessern....

Mehr lesen...

# # #

Zitat:

Rom in der Krise
Im Jahre 133 v. Chr. geriet Rom in eine lang anhaltende Krise, die schließlich zum Ende der Republik führte. Man nennt die Zeit bis 30 v. Chr. auch die Epoche der Römischen Bürgerkriege. Diese begannen mit dem Reformversuch von Tiberius Gracchus. Auch sein Bruder Gaius setzte sich für Reformen ein.
Der Versuch einer Landreform
Tiberius Gracchus war ein Volkstribun. Es gehörte damit zu seinen Aufgaben, sich für die Plebejer einzusetzen. Obwohl er selbst aus der römischen Oberschicht stammte, erkannte er die schlimme Lage, ...

Mehr lesen ...

Wenn Du noch mehr Unterstützung benötigst, sag Bescheid, wir helfen Dir gerne.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Grund war der Richtungskampf zwischen Republik und Prinzipat. Der Höhepunkt war bekanntlich der Kampf nach Cäsars Tod und endete mit dem Sieg des Prinzipats.

Im Grunde gibt es ein ganzes Bündel von wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gründen, die den Bürgerkriegen den Boden bereitet haben und schließlich im Prinzipat mündeten. Für Interessierte empfehle ich diese wichtigen Bücher:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.