Leichte Sprachen neben Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niederländisch ist für Deutsche noch einfacher als Englisch.

Die anderen skandinavischen Sprachen halte ich aber wegen deren Aussprache für nicht einfach, auch wenn Wörter und Grammatik dem Deutschen ähnlich sind. Speziell Dänisch ist besonders schwierig zu verstehen und ich finde da selbst Türkisch einfacher.

Neben Englisch und Niederländisch würde ich als 3. einfache Sprache Italienisch ansehen. Da ist zwar die Grammatik schwieriger als in Englisch, aber die Aussprache die einfachste von allen Sprachen der Welt. In Spanisch werden bei schnellem Sprechen ganze Silben weggelassen oder verändert, sodass es dann unverständlich wird. Und bei Französisch sind Aussprache und Schreibweise zwei ganz verschiedene Dinge.

Hej,

für mich war es Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen,

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.)

2. kommt man damit doch auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

Die meisten andere Sprachen aus der Familie der germanischen Sprachen sind für uns recht einfach. Dazu gehören Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch und Afrikaans. Ansonsten gibt es nur ein paar Sprachen, die als einfach gelten. Das wären zum Beispiel Indonesisch oder bis zu einem gewissen Grad auch Spanisch (die leichteste der romanischen Sprachen). Swahili lerne ich gerade, das ist die am weitesten verbreitete Sprache in Ostafrika und die ist auch eher leicht. Sehr einfach, allerdings praktisch eher nutzlos, ist Esperanto. Das ist eine Plansprache, die mit dem Ziel entwickelt wurde, dass sie alle in kurzer Zeit erlernen können. Daher gibt es überhaupt keine Unregelmäßigkeiten.

Niederländisch

die romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch)