Warum wurde Oscar Wilde erst so spät beerdigt?

3 Antworten

Das dürfte damit zu tun haben, dass er im strengen viktorianischen Großbritannien wegen Homosexualität zu zwei Jahren Kerkerhaft verurteilt worden war, durch die unmenschliche Gefängnisarbeit krank und schwach wurde und dann aus GB flüchtete, weil er dort als Schwuler geächtet war. Er irrte auf dem Kontinent herum und starb verarmt und einsam in Paris. Wahrscheinlich erst Armengrab, und dann erst eine "bessere" Grabstätte.

Ich glaube es lag an seinen Eskapaden und das er schwul gewesen sein soll oder zumindest scheinen Gerüchte umhergenganen sein, wodurch er als Halunke empfunden wurde.

Oder sie fanden seine Knochen nicht? Irgendwas stand aber mal zudem, er wäre schwul gewesen und Eskapaden gehabt.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  12.07.2020, 19:37

Schlimm, schlimm, diese Eskapaden. Ein schwuler Halunke...

(Ironie off.)

Er wurde früher schon beerdigt, aber dann 1909 noch einmal umgebettet.

WeWildin
Fragesteller

Achso danke!