Känguru Chroniken Zitat - Deutung?

6 Antworten

Das ist ein Witz, es geht darum, dass die Leute sich irgendeinen Blödsinn ausdenken und es - um schlauer zu wirken - irgendwelchen berühmten Persönlichkeiten in den Mund legen. Oscar Wilde ist da einer der beliebtesten Personen für solche zugeschriebenen Zitate.

Squarox
Fragesteller

Und warum ist es witzig gerade Oliver Wilde dieses Zitat zuzuordnen?

oelbart  06.07.2016, 11:18
@Squarox

Wie gesagt, Oscar Wilde werden generell sehr gerne Dinge in den Mund gelegt, vor allem, wenn es um Tiermetaphern geht.

Bethmannchen  06.07.2016, 22:38
@Squarox

Ich dachte, meine Antwort hätte das schon klargestellt. Es ist deshalb so witzig, weil es ganz und gar nicht zu Oscar Wilde passt. Vergleiche mal Zitate die wirklich von Wilde sind:

https://de.wikiquote.org/wiki/Oscar_Wilde

Wenn man einen stockbiederernsten Philosophen etwas so triviales sagen lässt, mit dem er dann angeblich auch noch selbst durcheinander kommt und den Faden verliert, kann das für simple Gemüter, also Leser von Klamauk, durchaus komisch sein.

Squarox
Fragesteller

Ok vielen Dank. Eine letzte Frage, gibt es denn ein ähnliches Zitat von einer bekannten Person, so wie es ja bei Marc Uwe Kling normalerweise ist?

Marc Uwe Kling ist der Schöpfer der falsch zugeordneten Zitate. Es geht lediglich darum, dass bekannte Zitate, würden sie von einer anderen Persone gesagt werden, eine ganz andere Bedeutung bekommen. Und dadurch lustig werden.

zb. "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen." Bob der Baumeister :D

Squarox
Fragesteller

Das habe ich verstanden. Aber warum wird das Zitat lustig wenn man es Oliver Wilde zuordnet?

Lennart860  10.02.2021, 21:54
@Squarox

In jedem Teil ist am Anfang ein Falsch zu geordnetes Zitat. Der Oscar Wild Joke ist mittlerweile ein Insider. Ich glaube MUK hat von Anfang an geplant ein OW- Zitat vor jedes Buch zu stellen. Auch witzig könnte es sein, weil Das K im Kapitel "Hilfe! Ich lebe mit einem vorlautem Känguru zusammen." sagt, dass die Leute auf schlau tun, wenn sie am Anfang eines Buches OW zitieren.

Ist unlogisch und nicht mit dem Verstand zu begreifen, wie soviel beim Islam

Diese Trilogie ist doch von vorn bis hinten Klamauk.

Das Zitat ist nicht vion Oscar Wilde, der hatte besseres und tiefgründigers als so ein leeres Geplapper zu bieten. Es gibt sehr, sehr viele Zitate von ihm, aber dieses hier wurde ih angedichtet.

Squarox
Fragesteller

Das ist ja der Sinn dahinter :D

Falsche Zitate sind ein Markenzeichen von Marc-Uwe Kling.

Hier ein passendes Zitat zur EM:

„Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich (Satz des Pythagoras).“ ;-)