In der Liebe betrügt man anfangs sich selbst, und am Ende andere - Oscar Wilde?

5 Antworten

Zu Anfang verklärt man den anderen. Man sieht absolut nichts negatives. Man hebt ihn auf einen Sockel, Gott ähnlich. Daß der geliebte Mensch ein ganz normaler Mensch mit Schwächen und Stärken ist, das will man gar nicht glauben.

Später, wenn die Ernüchterungsphase eintritt, teilt man diese Änderung auch keinem anderen mit. Man ist dann bereits verheiratet. Man verhält sich nur anders.

BugsBunnyy
Fragesteller

Woww... Ach so. Danke vielmals!!

Traktor  01.06.2020, 19:21

Da würde nun interessieren, warum wir mit großen Schritten und großen Augen aufeinander zu gehen, und uns irgendwann mit kleinen Schritten und kleinen Augen voneinander entfernen.

adelaide196970  01.06.2020, 20:44
@Traktor

muß aber nicht immer so sein, ich bin weiter verheiratet und mag ihn sehr.

Das Zitat lautet aber anders. Er will damit sagen, dass Betrug im Kopf anfängt, mit einem Gedanken, man redet es sich schön und richtig.

BugsBunnyy
Fragesteller

Aber was hat das denn mit Liebe zu tun?

Mit dem Selbstbetrug am Anfang ist wahrscheinlich gemeint, dass man sich anfangs alles schön redet und die unschönen Dinge ausblendet. Man hat sozusagen die rosarote Brille auf.

Wenn später eine Beziehung kaputt geht, hält man oft eine Zeit lang trotzdem noch daran fest. Wegen der Gewohnheit, oder weil man Abhängig ist oder weil das Ende zu unbequem wäre. Man belügt/betrügt den anderen allein, wenn man "Ich liebe dich" sagt, es aber gar nicht mehr so meint.

Traktor  01.06.2020, 19:17

Korrekt! Künftig kannst Du das Wörtchen „wahrscheinlich“ weglassen, auch aus dem, was nur für dich bestimmt ist, wenn Du Selbstgespräche führst in deinem Oberstübchen. Denn die Verzerrung der Wahrheit in die eine oder die andere Richtung ist DER KONFLIKTPRODUZENT unseres bisschen Daseins. Ist einem das bewusst, müsste man sich nur noch den Ursachen zuwenden, und schon würde so vieles besser laufen, dass man fast nicht mehr hinterherkommt.

BugsBunnyyMoehre119 hat einen Stern verdient mit seiner Antwort.

Die Liebe beginnt damit, daß man sich selbst betrügt, und sie endet damit, daß man andere betrügt.

Oscar Wilde

Man lernt jemanden kennen und projiziert seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse in die Person, die diese vermeintlich erfüllt. = Selbstbetrug

Irgendwann (meistens nach ca. 9 Monaten) sieht man den Partner dann so, wie er wirklich ist und gaukelt ihm weiterhin vor, ihn zu lieben, obwohl man enttäuscht ist und Vorwürfe längst die Beziehung vergiften. = Betrug am Partner

BugsBunnyy
Fragesteller

Ach so. Wow, so ein schönes Zitat! Danke!!

adelaide196970  01.06.2020, 19:05

wieso nach 9 Monaten ?

GutenTag2019  01.06.2020, 19:22
@adelaide196970

Ja, deshalb hab ich mir das auch gemerkt. Wobei ich heute leider (?) schon ganz früh die rosarote Brille verliere. Das hat wohl etwas mit Reife und Realitätsbewusstsein zu tun. Na ja, auch nicht immer so toll ;)

Hatte bisher noch nichts von Oscar Wilde gelesen.

Sein Zitat ist sehr treffend.

Meist erkennt man es nur viel zu spät.