Was bedeutet dieses Zitat?

4 Antworten

Oscar Wilde war ein Meister der überraschenden - auf seine bürgerlichen Zeitgenossen oft provokant wirkenden - süffigen und pointierten Formulierung. So auch hier.

Nicht immer weiß man, wie ernst er es gerade meint - the importance of being earnest. Oder die Unwichtigkeit. So auch hier.

Die "Botschaft": Luxus braucht man halt zum Leben.

Gruß, earnest

Wilde hat sich als "Dandy" geriert, und zu dieser Pose passt dein Zitat.
Wohlgemerkt, in seiner Zeit, als Homosexualität noch stigmatisiert war, war seine Haltung mutig. Heute würde man sie affig finden.
Ich meine, mich an ein anderes Zitat von ihm zu erinnern. "I was sad because I had no walking stick, until I saw a man without spats." (Ich war traurig, weil ich keinen Spazierstock hatte, bis ich einen Mann ohne Gamaschen sah.") Und natürlich: Einem Club, der mich nimmt, würde ich nicht beitreten wollen. Usw. Immer ein wenig gegen das "Normale".

Ist von dem nicht auch "Ich habe einen ganz
einfachen Geschmack: einfach nur das Beste."?

Lacrimis27  18.01.2021, 16:42

Was in diesem Zusammenhang eine gute Interpretationshilfe ist..

Das Beste/Luxus ist natürlich subjektiv

Das Notwendige dagegen häufig sehr mainstream vertreten

Ich denke, er wollte damit Aussagen, daß sein Lebensstil alles ist was er braucht zum glücklich sein und alles andere (gesellschaftliche Normen) ihn nicht interessieren

Ohne das Notwendige geht Luxus nicht.

Lacrimis27  18.01.2021, 16:45

Doch schon... Sieh dich um - wir leben alle über dem notwendigen also im Luxus aus einer anderen Perspektive