Was bedeutet Lichtenbergs Zitat?

3 Antworten

Das "und" heißt sicher "uns"?

Ich interpretiere das so, dass es jungen Menschen, denen es in der Liebe vor allem um Äußerlichkeiten (wie einen Verlobungs- Ehe- sonstigen Ring) geht, nicht klar ist, worauf es in einer Beziehung wirklich ankommt. Das lernen die meisten erst mit der Zeit.

Nun, Lichtenberg, der sich mit diesem Zitat wahrlich nicht als Romantiker outete, möchte wohl "höchst subtil" andeuten, dass junge, lebens- und liebesunerfahrene Menschen, ohne die notwendige geistige Reife, dazu neigen, von der unwiderstehlichen Wucht des Gefühls, das sie für Liebe halten und von dem "Objekt ihrer Liebe", völlig erfasst zu werden, so dass sie sich entweder auf dem höchsten Gipfel des Glücks oder im tiefsten Tal der Tränen wähnen - hm, armer Kerl: der scheint mit zunehmendem Alter (von Reife will ich nicht sprechen) seine Liebesfähigkeit ziemlich eingebüßt zu haben...;-)

Garnet72  11.11.2019, 16:31

Nachtrag: oder mit "Gegenstand" ist etwas gemeint, das in Beziehung zur/zum Geliebten steht, z.B. eine Haarlocke als „Zeichen ihrer Treu und ihrer Liebe Pfand“, ein "versehentlich" heruntergefallenes "Spitzentüchlein", ein Liebesbrief, etc...

Das bedeutet lediglich, dass sich dieser Mann selbst nicht leiden konnte, hatte auch gute Gründe dafür.

Garnet72  11.11.2019, 16:33

Wohl wahr, das war wohl auch einer, der früh gemerkt hat, dass die Rose nicht nur duftet, sondern auch Dornen hat...

joerosac  11.11.2019, 16:35
@Garnet72

Ja, wobei ich jedoch annehme, dass er den Duft eher als Gestank wahrgenommen hatte... ;-)