Spruch von Oscar Wilde Bedeutung?

3 Antworten

Ich würde es so interpretieren, dass Leute zu Heiligen werden, weil sie in der Vergangenheit zu besonderem Maße anderen geholfen, sich für sich eingesetzt und sie inspiriert haben, so dass man die Heiliggesprochenen auch in der Gegenwart noch als Schutzpatronen anruft und würdigt, indem man auf ihre vergangenen Leistungen blickt.

Sünder sind in der Lage, von ihrem Laster abzukommen und sich eine positive Zukunft aufzubauen. Es ist eine optimistische Haltung, die besagt, dass man über seine Probleme und Verfehlungen hinwegkommen kann, sich verändern und dadurch trotz seiner schwierigen Vergangenheit in Zukunft zu einem tugendhaften Menschen werden kann. Man könnte auch sagen, Sünder sollen in ihre Zukunft blicken, um das Gute zu sehen, was aus ihnen werden kann, während man bei Heiligen auf ihre Vergangenheit blickt, um das Gute zu sehen.

Wer ist ein Heiliger?
Was bedeutet das?
Heilig bedeutet nach der Bibel 'abgesondernt', so ist z.B. der Sabbat der heilige Tag, weil er abgesondert von den anderen ist. Er ist der Ruhetag der Woche und unterscheidet sich damit vom Rest.
Die Leute, die sich Gott zuwenden und damit meine ich bestimmt nicht die Kirchen, sondern sich vom Rest dadurch ab und dadurch dass sie beginnen ein anderes Leben zu führen, was unweigerlich passiert.
Ein Heiliger ist also ein Kind Gottes, das gewillt ist nach den Regeln Gottes und damit nach der Bibel zu leben. Dadurch ist er abgesondert von den anderen und von dem Leben, das er vorher geführt hat.
Die Sünde wiederum ist eine Zielverfehlung. Wenn die Bibel beispielsweise sagt, dass du nicht stehlen sollst und tust es trotzdem, dann bist du ein Sünder, weil du die Vorgabe nicht zu stehlen verfehlt hast.
Es ist jedem Menschen möglich sich von den Zielverfehlungen abzuwenden und ein Abgesonderter zu werden, aber umgekehrt geht es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er will sagen dass niemand nur gut oder nur schlecht ist. Auch Heilige haben in ihrer Vergangenheit Fehler gemacht, andere verletzt etc. Ebenso ein Sünder. Er hat Fehler gemacht, jedoch heißt das nicht dass er sich nicht ändern kann.

Ein Heiliger kann in der Vergangenheit Sünden begangen haben, ein Sünder hat die Möglichkeit sich zu ändern. Beide haben gleichermaßen eine Chance verdient.