Welche Bedeutung haben Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für die persönliche Entwicklung?

5 Antworten

Man könnte es so sehen:

Die Vergangenheit enthält den Stoff, aus dem du lernen und Schlüsse ziehen kannst. Die Zukunft ist das, was sich aufgrund deiner Entscheidungen in der Gegenwart manifestieren wird.

Kurz gesagt, du lebst in der Gegenwart und für die Zukunft nimmst du das was du in der Vergangenheit gelernt hast mit um dann noch besser zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vergangenheit bestimmt, wer wir heute sind, die Gegenwart bestimmt, wer wir morgen sind und der Gedanke an die Zukunft spornt uns dazu an in der Gegenwart für eine bessere Zukunft zu arbeiten.

Das kommt ganz darauf an was man daraus macht und gelernt hat.

Für manche ändert sich nichts, da sie nicht dazu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man über in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich bezogen nachdenkt erkennt man vielleicht folgendes: Die Vergangenheit ist was du bist (unveränderbar). Die Gegenwart was du wirst (veränderbar). Die Zukunft was du werden willst (Spekulation, später Resultat der ehem. Gegenwart).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung