Sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Nein

Es gibt keine Zukunft, es gibt keine Vergangenheit, es gibt nur das jetzt.

Die Vergangenheit so wie auch die Zukunft sind menschliche Konstrukte die dazu führen, dass wir überlebensfähig sind, aber nicht real.

rumar  16.04.2024, 15:13

"Es gibt keine Zukunft, es gibt keine Vergangenheit, es gibt nur das jetzt."

Das wäre doch wenigstens ein guter Grund, auch das "Jetzt" groß zu schreiben ..... oder schreibst du es lieber klein, weil es immer so unvorstellbar kurz ist ?

Nein

Die Zeit ist ein Fluss, und wir stehen auf einer Brücke, können aber nur nach unten schauen; nicht stromaufwärts in die Zukunft und nicht stromabwärts in die Vergangenheit.

Allerdings können wir speichern, was wir sehen, und das kommt auf's selbe raus wie wenn wir die Brücke stromabwärts versetzen könnten. Aus dem Gespeicherten können wir auch Wahrscheinlichkeiten ableiten, was von stromaufwärts auf uns zukommt (z.B. weiteres Wasser), also gewissermaßen in die Zukunft sehen.

Als zweidimensionale Wesen können wir den Fluss in seiner Länge nicht wahrnehmen, anhand der Veränderungen in der sichtbaren Querschnittsfläche (z.B. ein vorbeischwimmender Ast) wissen wir aber trotzdem mit Sicherheit, dass es den Fluss geben muss.

Richtig ist, dass wir ohne die Speichermöglichkeit keine Chance hätten, die Zeit zu erkennen.

Ja

Dieser Augenblick ist gleich meine Vergangenheit und war mal meine Zukunft.

Es gibt nur die Gegenwart.
Alles andere ist Einbildung.

Man kann immer nur im Jetzt leben.
Daher ist immer nur das Jetzt die Entwicklung des Bewusstsein, also wenn eine statt findet.

Manche Menschen lieben ihre Zukunft erst, wenn sie vergangen ist. ;-)

Ein Leben aber mit seiner Aufmerksamkeit in Vergangenheit und / oder Zunkunft macht natürlich ein Leben in der bzw. generell eine Gegenwart unmöglich. Man versäumt dann sein Leben.

Kinder zeigen Erwachsenen, wie ein Leben in der Gegenwart geht.

Nein

Das Nein gilt deiner gestellten Frage, ob das eins ist...ABER das Jetzt ist durchaus schon Entwicklung des Bewusstseins. Es ist ein in sich greifender Prozess und auch die Vergangenheit und Zukunft spielen da eine tragende Rolle.

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit existiert nicht.

Caplata  17.04.2024, 07:01
@kaempferdersonne

Nein, eigentlich nicht, ist aber für uns eine Maßeinheit, um alles zu strukturieren. Aber das ist ein anderes Thema und stand nicht zur Debatte :)

Es gibt tatsächlich nur eins das ist die Gegenwart/Hier und Jetzt, weil wir es Messen können und Pläne machen können, dadurch wurde Vergangenheit und Zukunft erschaffen

kaempferdersonne
Fragesteller

Zukunft und Vergangenheit gibt es nicht.