Warum ist die Gegenwart für den Menschen von viel größerer Bedeutung als Vergangenheit und Zukunft? Finde einige Beispiele, die das erklären.?

2 Antworten

Die Vergangenheit ist wichtiger, weil dort unzählige Automatismen abgelegt sind ohne die wir im jetzt nicht zurechtkämen.

Gefährlich ist die Vergangenheit wenn wir schlechte Erfahrungen in Gelegenheiten des Jetzt projezierej uns also betrügen dass ein bestimmtes Resultat sich wieder ereignen wird.

Die Zukunft ist schlecht vorausplanbar. Dann gibt's noch Menschen die werfen deinen zukünftsplänrn Steine in den Weg oder Staaten hochbürgertümler wollen unter sich bleiben und verarschen gerne die Allgemeinheit bis jemand stirbt und der Eingriff in die Zukunftsplanung vergeltet wird...

....weil sie / wir in der JETZT-Zeit leben, die für uns - menschlich verständlich - viel interessanter und vor allem relevanter ist als die Zukunft, die selbstverständlich wichtig ist für das ÜBERleben der nächsten Generationen.

Ich selbst bin an Geschichte sehr interessiert - insofern finde ich historische Zusammenhänge / Ereignisse von der Prä-Historie bis heute SPANNEND (siehe mein GF-Profil).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung